Am 9. Oktober erscheint der zweite Band meiner Buchreihe „Schulcafé Pustekuchen“ für Kinder ab 8 Jahren unter dem Titel „Back, backe Hühnerkacke“ bei KOSMOS. Diesmal geht es um einheimisches Bio-Obst und -Gemüse und das beste Klassenfest aller Zeiten. Natürlich findet ihr darin auch wieder witzige Ideen für gesunde Pausensnacks für Kinder . Und es gibt viele entzückende Illustrationen von Silvia Baroncelli. Für die Kleineren haben wir natürlich auch wieder ein zauberhaftes Hörspiel aufgenommen mit Schulcafé-Atmosphäre, großartigen Sprechern und dem mitreißenden Pustekuchen-Lied.

Schulcafé Pustekuchen

Wo findet man Bio-Gemüse aus der Region?

Ich gärtnere selbst und habe in diesem Jahr sogar Kartoffeln angebaut, die wir tatsächlich essen konnten.  Mit meinem Enkel habe ich Möhren und Salat gesät. Das war ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie und für mich eine Anregung, das doch zu einem Thema des neuen Schulcafé-Bandes zu machen. Diesmal ist die flippige Oma Moma unzufrieden, weil sie keine Lust mehr auf die Supermarkt-Tomaten hat, die schon um die halbe Welt gereist sind. Das geht mir auch oft so, euch auch? Ich habe hier einen Gutsladen, wo ich Gemüse von unseren einheimischen Bauern kaufen kann. Moma muss sich diesen Bauern erst einmal suchen und Tilli baut selbst Radieschen an. Ab sofort wird im „Pustekuchen“ nur noch mit Gemüse aus eigenem Anbau gekocht! Doch der streitsüchtigen Nachbarin Frau Wurstmayr ist Momas und Tillis giftfreier Garten ein Dorn im Auge. Und was wird sie erst sagen, wenn die beiden die Hühner vom kranken Bauern Knoll in Pflege nehmen? Am nächsten Morgen werden nicht nur Moma, Tilli und Jacob vom fröhlichen Krähen des Hahns aus dem Bett geworfen, sondern auch Frau Wurstmayr… Es wird diesmal also ziemlich spannend!

Das Muffin-Orakel

Fällt es euch manchmal schwer, euch zu entscheiden und braucht ihr dabei Hilfe? Dann befragt doch mal das Muffin-Orakel und backt Ja-oder-Nein-Muffins. Die helfen in Tillis Klasse immer, wenn sich mal wieder alle nicht einigen können. Die Muffins werden in Mini-Pralinen-Förmchen gebacken. Setzt die Muffins in doppelte Förmchen und schreibt in die untere Form, die nicht mit dem Teig in Berührung kommt JA und NEIN.

Backen mit Tassen

Habt ihr schon mal mit Tassen gebacken? Das finde ich besonders toll für die Mini-Muffins, weil sich damit auch gut kleine Mengen Teig ohne große Rechnerei herstellen lassen. Ich schreibe euch hier ein Grundrezept für Muffins auf, das ihr nach Lust und Laune mit Blaubeeren, Apfelstückchen, Käse, getrockneten Tomaten und vielem mehr aufpeppen könnt. Die angegebene Menge ist für ca. 40 Mini-Muffins.

So macht ihr vegane Mini-Muffins:

1/3 Tasse Haferflocken

1 Tasse Mehl

1Teelöffel Backpulver

1 Prise Salz

1/4 Tasse braunen Zucker oder Honig

1/4 Tasse Olivenöl

3/4 Tasse Mandelmilch

1 Teelöffel Mandelextrakt

Verrührt alle Zutaten gründlich und füllt sie mit einem Teelöffel in die Förmchen. Backt sie nun bei 180 Grad für ca. 10 Minuten im Backofen.

Ein anderes Grundrezept für leckere Muffins findet ihr hier:

Grundrezept für leckere Muffins mit Geheimschrift

Schlichtet Streit mit den Ja-oder-Nein-Muffins

Also wenn es das nächste Mal Streit in der Klasse eurer Kinder oder zwischen Geschwistern gibt, dann probiert es einfach mal mit den Ja-oder-Nein-Muffins. Die wirken Wunder! Und sie schmecken noch dazu köstlich!

Wenn ihr Lust habt, schreibt mir doch in den Kommentaren, welches Problem die Ja-oder-Nein-Muffins bei euch gelöst haben. Viel Spaß damit und guten Appetit!

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.