Heute habe ich für euch den neuen Schlaubergervortrag Zitronenfalter. Wusstet ihr, dass man Zitronenfalter sogar im Winter finden kann? Alle spannenden Fakten habe ich für euch kompakt zusammengestellt.  Den Schlaubergervortrag könnt ihr euch wie immer kostenlos herunterladen und ausdrucken so oft ihr wollt.

Wie können wir Insekten im Winter helfen?

Der Naturschutzbund gibt viele gute Tipps, wie ihr Wildbienen und anderen Insekten beim Überwintern helfen könnt. Ihr könnt zum Beispiel ein Insektenhotel aufstellen, Altholz und Laub im Garten belassen und Stauden und Gehölze über den Winter stehen lassen und erst im Frühjahr zurück schneiden. Mehr erfahrt ihr dazu auf den Seiten des Naturschutzbundes, die es übrigens immer lohnt mit euren Kindern zu durchstöbern.

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/25090.html

DerZitronenfalter hängt im Winter übrigens nahezu ungeschützt an Efeublättern, Stechpalmenzeigen oder in Brombeersträuchern. Auch im hohen Gras überwintern sie gern. Wer im Winter einen Zitronenfalter findet, sollte ihn nicht stören. Sonbald das Wetter wärmer wird, wacht er von allein wieder auf.

Passend zu der Folge „Warum frieren Zitronenfalter nicht?“ habe ich für euch das Wichtigste in einem neuen Schlaubergervortrag zusammengestellt. Den könnt ihr euch wie immer kostenlos herunterladen und ausdrucken so oft ihr wollt.

Hier herunterladen!

Einen Zitronenfalter basteln

Wenn ihr gern einen süßen Zitronenfalter basteln wollt, dann findet ihr hier auf meinem Blog auch gleich noch einen Bastelbogen zum Ausschneiden mit einer kinderleichten Anleitung dazu.

Ihr wollt mehr Schlaubergervorträge?

Hier gibt es noch mehr Schlaubergervorträge vom gelehrten Graugänserich Günter über Reh, SchildkröteGraugans, Spatz, Eichhörnchen, Igel,  Kuckuck, Schnee und den Umschlag für den Ordner. Und wenn ihr mehr über den Zitronenfalter wissen möchtet, dann hört doch mal in Folge 54 von „Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Warum frieren Zitronenfalter nicht?“ rein. Viel Spaß damit!

Auch interessant

3 comments

Antworten

Früher habe ich mich sooooo sehr von Insekten geekelt.
Mittlerweile finde ich die meisten zwar noch immer extrem abstoßend, aber selbst das widerlichste Insekt hat einen großen Nutzen für unser Ökosystem. Daher versuche ich, auch wenn sich ALLES dabei in mir zusammen zieht, Insekten, die sich in meine WOhnung verirrt haben, nicht nur nach draußen zu bringen, sondern sie auch dort auszulassen, wo sie sofort alles finden, was sie benötigen.
Ohne unsere Insekten ist unser LEben nicht möglich und ich finde es toll, wie du hier aufklärst 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.