Heute habe ich für euch ein unglaublich köstliches Butterplätzchen-Rezept, das spielend einfach zubereitet wird. Der Clou daran ist, ihr müsst keine besonderen Ausstechförmchen kaufen, um daraus witzige Schneckentaler zaubern zu können. Ein einfaches Wasserglas genügt, mit dem sich schöne runde Formen ausstechen lassen.

Die fertigen Plätzchen schmecken wie früher bei meiner Oma und ich musste mich mächtig zusammenreißen, damit noch ein paar für die Fotos blieben.

MaterialMATERIAL

Für den Teig:
250 g Mehl
125 g Stärkemehl
250 g Butter
125 g Zucker

Für die Glasur:
Schokoladenkuvertüre
und wenn ihr wollt:
Puderzucker
gelbe Lebensmittelfarbe

UND SO GEHTS

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor. Schüttet alle Zutaten in eine Rührschüssel und knetet den Teig gut durch. Bestäubt eure Arbeitsfläche mit Mehl und rollt den Teig aus.

Plaetzchen1

Stecht nun mit einer runden Ausstechform Kreise aus. Legt die Taler auf ein mit Backpapier bedecktes Blech und lasst sie im Ofen ca. 10 Minuten backen. Lasst die Plätzchen nach dem Backen erst richtig ab- kühlen, damit sie beim Herunternehmen nicht zerbrechen.

Plaetzchen2

Tipp: Wenn ihr keine runde Ausstechform habt, nehmt einfach ein Wasserglas!

Und nun geht der Spaß mit dem Dekorieren los, bei dem ihr euch unbedingt von euren Kindern helfen lassen solltet! Zuerst könnt ihr die Plätzchen mit gelber Glasur grundieren. Mischt dazu aus Puder- zucker, ein paar Tropfen Wasser und gelber Lebensmittelfarbe einen Zuckerguss und bestreicht die Plätzchen damit. Wenn euch das zu süß ist, dann lasst die Plätzchen unglasiert, denn sie haben auch ohne Glasur eine schöne gelbe Farbe.

Plaetzchen3

Schmelzt nun im Wasserbad die Kuvertüre und lasst sie etwas abkühlen, damit sie nicht mehr ganz so dünnflüssig ist. Füllt die Schokomasse in einen Spritzbeutel und malt braune Spiralen auf die Schneckentaler. Nun müssen die Verzierungen nur noch fest werden!

Plaetzchen4

Viel Spaß beim Backen, Verzieren und fröhlichen Futtern der Schneckentaler!

Plaetzchen6

>>> REZEPT JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN >>>

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.