Schicke Fliege für kluge Gänseriche und kleine Jungs.

Die Feiertage rücken näher und es stellt sich die Frage: Was können Jungs anziehen, damit sie schick aussehen und trotzdem Spaß an ihrer Kleidung haben?
Ich habe für euch ein ultimatives Accessoire, das jede Kleidung aufhübscht und geeignet für alle kleinen und großen Jungs ist, egal ob frech, brav oder besonders klug: Es ist die schicke Fliege, die der gelehrte Graugänserich Herr Günter trägt.
Ihr müsst nicht schneidern können, braucht nicht unbedingt eine Nähmaschine und gezaubert habt ihr die Fliege in weniger als einer halben Stunde.
Wie es geht, verrate ich euch hier!

MaterialMaterial

blauer Stoff (ca. 23 cm x 23 cm)
Schere
Nadel und Faden
Schrägband oder Gummiband
Ösen, Druckknöpfe oder Verschluss

Und so geht’s

Schneidet aus dem blauen Stoff 2 Rechtecke, in der Größe von 14 x 23 cm und 7 x 7 cm. Benutzt eine Zickzackschere oder versäubert die Kanten, damit der Stoff nicht ausfranst. Faltet beide Rechtecke mittig, mit der rechten Seite nach innen, auf die Größen 7 x 23 cm und 3,5 x 7 cm.

Schneiden

Schließt die aufeinander gelegten langen Kanten mit einer Naht. Ihr könnt diese Naht mit der Hand oder der Maschine machen, sie wird nicht sichtbar sein. Die beiden Röhren, die nun entstanden sind, müsst ihr wenden. Wenn das schwer geht, nehmt das Ende eines Bleistifts zu Hilfe.

Naehen und wenden

Nun bügelt die Teile und achtet darauf, dass die Naht in der Mitte liegt, damit sie später verschwindet. Legt das große Stoffteil mit der Naht nach oben hin und faltet es in 3 Teile, so dass das Mittelteil eine Breite von 10 cm hat. Achtet darauf, dass die Nahtseite nun unsichtbar innen liegt. Faltet die Fliege fächerartig wie auf dem Bild gezeigt.

Falten und Faechern

Die Faltung fixiert ihr mit einem Heftstich, wickelt den Zwirnsfaden zweimal um die gefaltete Fliege und macht wieder einen Heftstich. Wickelt nun das kleine Stoffteil um die schmale Mitte der Fliege, die Öffnung zeigt dabei zur Rückseite.

Falten und Faechern2

Legt auf der Rückseite noch das Band dazwischen und schließt das schmale Stoff- teil mit einer Heftnaht. Nun braucht ihr nur noch einen Verschluss für das Band. Ihr könnt Ösen und Haken, Klettband oder Druckknöpfe nehmen. Ich habe die kleinen Schnallen von einem ausrangierten BH benutzt. Messt vorher den Halsumfang aus und macht das Band nicht zu eng.

Zusammennaehen

Und dann, Fliege umbinden, im Spiegel bewundern lassen und auf zur Party!

Guenter

>>> NÄHANLEITUNG JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN >>>

Übrigens: Die Fliege ist auch ein tolles Accessoire, wenn sich eure Kinder für eine Kostümparty oder beim Theaterspiel als Herr Günter verkleiden wollen. Lieder und Theaterstücke zu Monika Häuschen findet ihr hier:

LiederbuchAuffuehrungsmaterial

Auch interessant

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.