Wollt ihr mit euren Kindern einen zauberhaften Schmetterling aus Papier falten? Dann habe ich für euch hier eine superleichte Bastelanleitung! Ihr könnt damit ganz einfach einen entzückenden Zitronenfalter basteln. Der ist schick als Zimmerschmuck, man kann damit aber auch ein Geschenk oder eine Karte zu verzieren oder einfach nur gute Laune zu verbreiten. Inspiriert hat mich dazu die neue Folge meiner Kinderhörspielreihe um die kleine Schnecke Monika Häuschen. Dort kommt nämlich der Zitronenfalter Limona zu Besuch. Wusstest ihr, dass man Zitronenfalter fast zu jeder Jahreszeit antreffen kann? Nicht? Dann hört mal das Hörspiel 🙂 und bastelt dabei.

Bastelanleitung Schmetterling aus Papier falten

Und das braucht ihr dafür:

  • Schere
  • Leim
  • entweder Buntpapier
  • oder den Bastelbogen für den Schmetterling Limona
  • Buntstifte falls ihr den Schmetterling selbst ausmalen wollt

Den Bastelbogen könnt ihr euch hier herunterladen

Und so geht’s:

Falls ihr den Bastelbogen zum Ausmalen nutzt, müsst ihr zuerst den Schmetterling und seine Flügel ausmalen. Oder ihr druckt den farbigen Bastelbogen aus. Wenn ihr einen der Bastelbogen benutzt, dann schneidet auch den süßen Schmetterling Limona aus. Oder aber ihr nehmt einfach ein quadratisches Stück Buntpapier.

Bastelanleitung Schmetterling aus Papier falten

Schmetterling aus Papier falten

Ich zeige euch nun Schritt für Schritt, wie ihr einen Schmetterling aus Papier falten könnt:

Wenn ihr mit dem Bastelbogen arbeitet, dann achtet bei Schritt 6 darauf, dass das Flügelmuster in den gefalteten Kanten liegt, also nicht zu sehen ist, und dieser kleine Querstrich, der mit der Spitze ein Dreieck bildet, für euch sichtbar auf der Oberseite liegt.

Wenn ihr die Kanten bei Schritt 7 hochklappt, müsst ihr darauf achten, dass dieses kleine eingezeichnete Dreieck oben ist. Zu diesem Dreieck hin werden die Spitzen gefaltet. Das Dreieck selbst wird dann bei Schritt 9 nach hinten umgeknickt und zur gegenüberliegenden Seite geführt.

Zum besseren Verständnis vergrößert die Bilder doch einfach mit einem Klick auf die obere Hälfte der Fotos, dann könnt ihr die Falze viel besser sehen.

Alles klar? Falls nicht, habe ich euch ein kleines Filmchen gemacht. Und wenn noch immer Fragen offen sind, schreibt mir einen Kommentar, gemeinsam kriegen wir das hin.

Wenn ihr mehr über Zitronenfalter wissen wollt, dann hört doch mal in die neue Folge von „Monika Häuschen – Warum frieren Zitronenfalter nicht?“ rein. Falls sich eure Kinder für Schmetterlinge interessieren, könnt ihr im Frühling vielleicht sogar eine Schmetterlingszucht anlegen. Dieses Experiment habe ich im vorigen Jahr gemacht und die Distelfalter waren auch dieses Jahr bei uns im Garten.

Übrigens: Gezeichnet hat den süßen Zitronenfalter Hannes Neubauer. Er entwirft und illustriert auch all die witzigen Cover für die kleine Schnecke Monika Häuschen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und einen gemütlichen Herbst!

Bastelanleitung Schmetterling aus Papier falten
Bastelanleitung Schmetterling aus Papier falten

Auch interessant

1 Kommentar

Antworten

Ich freue und ärgere mich grade gleichzeitig!
Zum einen freue ich mich, so eine tolle Bastelanleitung gefunden zu haben, ich hätte mir nur gewünscht, dass ich bereits zu Corona-Zeiten auf die Idee gekommen wäre, nach solchen Anleitungen zu suchen, um die Kinder spielhaft zu beschäftigen…
Andererseits kann ich dann ja jetzt viel Zeit mit den Kids und Basteleien verbingen, also doch nicht ganz so ärgerlich 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.