Heute gibt es einige tolle Neuigkeiten für euch: Wolltet ihr schon lange Wissenswertes über den Kuckuck wissen? Soeben ist eine neue Folge von „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ erschienen und zwar unter dem Titel „Warum sind Kuckuckskinder so frech?“ 

Die kleine Schnecke Monika Häuschen: Warum sind Kuckuckskinder so frech?

Diese Folge stimmt euch auf den Frühling ein, der ja schon vor der Tür zu stehen scheint. Einen Winter hatten wir ja in diesem Jahr irgendwie gar nicht. In dieser Folge werden Monika Häuschen und Regenwurm Schorschmit Eiern beworfen! Der Übeltäter sitzt über ihnen im Baum und es ist ein  Kuckuckskind, das auf den Namen Lümmel hört. Der freche Kerl schmeißt alles aus dem Nest, was ihm Platz wegnimmt, und schimpft, was das Zeug hält. Das gefällt Schorsch natürlich, aber Monika tut der kleine Lümmel leid. Vielleicht ist er nur so frech, weil er keine Eltern hat? Doch dann behauptet Lümmel, der gelehrte Gänserich Herr Günter wäre sein Papi und will von ihm gefüttert werden – am liebsten mit einem Regenwurm und einer Schnecke …

Passend zu dieser neuen Folge habe ich für euch das Wichtigste zum Thema “ Wissenswertes über den Kuckuck “ in einem neuen Schlaubergervortrag zusammengestellt. Den könnt ihr euch wie immer kostenlos herunterladen und ausdrucken so oft ihr wollt.

Was gibt es sonst noch?

Ich bereite gerade mit der wunderbaren Illustratorin Josephine Schwan-Jones für den Kosmos-Verlag eine neue witzige und spannende Kinderbuchreihe vor. Die Reihe ist für Kinder ab 8 Jahren, die sich für Technik, Natur und Wissenschaft interessieren. Bald werde ich euch mehr darüber erzählen können. Außerdem schreibe ich an einem neuen Roman für HarperCollinsGermany. Darin geht es um eine Familie von Spielzeugfabrikanten, die wir darin von der Kaiserzeit bis heute begleiten. 

Wie sind die Aussichten bei Monika Häuschen?

Von Monika Häuschen werden in diesem Jahr vier neue Folgen erscheinen. Das nächste Gasttier wird Wasserläufer Wassili sein. In dieser Folge machen Monika und ihre Freunde einen herrlichen Badeurlaub.  Freut euch schon mal drauf, denn wir haben wieder ganz tolle Gastsprecher dafür gewinnen können!

Lust auf mehr Schlaubergervorträge?

Hier gibt es noch mehr Schlaubergervorträge vom gelehrten Graugänserich Günter über Reh, SchildkröteGraugans, Spatz, Eichhörnchen, Igel,  Schnee und den Umschlag für den Ordner. Und wenn ihr mehr über den Kuckuck wissen möchtet, dann hört doch mal in Folge 55 von „Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Warum sind Kuckuckskinder so frech?“ rein. Viel Spaß damit!

Auch interessant

3 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.