Habt ihr vom Kürbisschnitzen Kerne übrig? Es wäre jammerschade die wegzuwerfen – sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren und enthalten Eisen, Zink und Vitamine. Ich habe für euch heute ein ganz leckeres Rezept für geröstete Kürbiskerne!

MaterialMATERIAL

Kürbiskerne (Ich habe welche vom Hokkaidokürbis genommen, es gehen aber auch die Kerne von anderen Speisekürbissen)
Salzwasser
Öl

UND SO GEHTS

Entfernt von den Kürbiskernen das Fruchtfleisch, soweit es geht, und legt die Kerne über Nacht in Salzwasser ein. So schmecken die Kerne würziger und das restliche Fruchtfleisch lässt sich besser ablösen.

Kerne säubern

Gießt am nächsten Tag das Wasser ab und lasst die Kerne ein paar Stunden auf Küchenpapier trocknen.

einweichen

Breitet die Kerne auf einem Backblech aus und besprüht sie mit Olivenöl. Lasst die Kerne im Ofen bei 200 Grad gleichmäßig braun werden und wendet sie ab und zu.

backen

Nun müssen die Kerne nur ein wenig abkühlen und schon habt ihr eine gesunde und leckere Knabberei für euch und eure Kinder.

fertig

Das Rezept hab ich natürlich wieder als druckbare PDF-Datei für euch aufbereitet

>>> REZEPT HERUNTERLADEN >>>

Übrigens: Das Kürbiskernrezept findet ihr in der Folge: „Warum stinkt der Iltis?“.

40_iltis

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.