„Wenn die Kinder anfangen uns Löcher in den Bauch zu fragen, dann ist die Zeit reif für „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“.“ (audiobooks magazin)

Wissen macht schlau und Wissen macht Spaß!
Die Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ vermittelt Wissen mit Witz!

Warum stolpern Tausendfüßler nicht und warum mögen Mistkäfer Mist?
Das und noch viel mehr fragt sich die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen während sie langsam über den Kiesweg zu ihrem Lieblingsregenwurm Schorsch kriecht. Gemeinsam erleben die beiden turbulente Abenteuer im Garten und stillen nicht nur ihren unbändigen Appetit auf Blattsalat sondern auch ihren mächtigen Wissensdurst. Denn zum Glück gibt es den weitgereisten Graugänserich Günter, der nicht nur den größten Hunger, sondern auch auf alles eine Antwort hat. Nebenbei rettet er ständig den miesgelaunten Schorsch, der es immer wieder schafft, sich in eine verzwickte Lage zu bringen. Eigentlich müsste Schorsch am Ende genauso glücklich sein wie Monika, wenn da nicht immer diese verflixte Sache mit seinem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen wäre.

Bisher erschienen über 60 verschiedene Folgen, alle geschrieben von Kati Naumann und produziert von Tobias Künzel. Sprecher sind Kathrin Bachmann, Steffen Lukas, Tom Deininger, Monica Deininger und Tobias Künzel. Die Serie erscheint bei Universal/Karussell.

Monika Häuschen live erleben

Monika Häuschen gibt es auch als Puppentheaterstück im Freizeitpark Belantis und geht mit dem Tab Figurentheater auch auf Reisen. Wenn eure Kinder schon immer gern den Regenwurm Schorsch streicheln oder auf Monika Häuschens Schneckenhaus klopfen wollten, dann sind diese beiden Mitmachtheater ihre große Chance!

Informationen findet ihr bei Tab Figurentheater und bei Belantis

164 comments

Antworten

Sehr geehrte Frau Naumann,

Ich schreibe Ihnen im Auftrag meiner Kinder ( Paul, 11 und Nele, 10) die Ihre Monika Geschichten lieben und diese jeden Abend hoch und runter hören zum einschlafen. Mein Sohn erkennt die Folgen mittlerweile sogar schon an den Anfangssätzen. Nun hat meine Tochter den Wunsch geäußert, Ihnen einen neuen Folgenvorschlag zu unterbreiten. Sie würde gerne eine Folge über Schafe bzw. Hühner hören. Zum Beispiel: Warum haben Schafe Wolle?! Oder auch Warum gackern Hühner?! Da gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten.
Folgenfavorit ist bei beiden Apfelmus, das Pferd. Aber bei Reitern ist dies kein Wunder.

Liebe Grüße aus Thüringen

Von Paul, Nele und Katja

Antworten

Liebe Kathi!
Mittlerweile mache ich schon mein Abitur und die kleine Schnecke begleitet mich noch immer beim Einschlafen, in Bus und Bahn und immer, wenn ich mich nach Kind-sein sehne. Ich konnte sogar schon meinen Freund von Schorschs natürlich immer guter Laune und Herrn Günthers Schlauberger- ähh ich meine natürlich gelehrten wissenschaftlichen Belehrungen überzeugen!
Ich freue mich jedes Mal so sehr wenn eine neue Folge herauskommt und bin tierisch gespannt, was die nächste sein wird! Die letzte mit der Wanderratte Ratzfatz hat mir besonders gut gefallen und ich finde die Message, die du mit eingebaut hast total wichtig und super schön!

Ich versuche mich schon seit ich schreiben kann am Autorin-Sein und mein Traum ist es, ein Mal einen Roman oder ein Kinderbuch mit selbst gezeichneten Illustrationen zu erschaffen! Deshalb wäre es natürlich ein Kindheitstraum für mich, wenn eine von meinen Ideen bald in einer neuen Folge Monika Häuschen zu hören sein wird 😉
Als Ideen hatte ich zum Beispiel, dass die drei Freunde einen Ausflug zum Bauernhof machen und dort auf einen Esel treffen: „Warum machen Esel I-AH?“ Oder vielleicht einen Ausflug zum Schweinehof den Herr Günther bei der Mistkäfer Folge schon einmal kurz besucht hat: „Warum grunzen Schweine?“
Um mehr über Tiere zu erklären, die bei uns nicht heimisch sind, könnte man zum Beispiel einen Zirkus auf der Gänseteichwiese stattfinden lassen auf dem dann die Zirkustiere stehen. Berta könnte in der Folge davon erzählen, dass sie am Abend den Zirkus mit ihrer Großnichte Millie besuchen möchte und die drei Freunde könnten zum Beispiel zum Gänseteich gehen, weil es ein heißer Sommertag ist und sie sich am Wasser erfrischen wollen. Herr Günther könnte dort tiefergehend erklären, warum Tiere Wasser brauchen und aus gegebenem Anlass könnten sie auf ein Zirkuskamel treffen, welches ja Wasser in seinem Höcker speichern kann. „Warum haben Kamele Höcker?“ Mit dem selben Szenario könnte man auch die Folge „Warum haben Zebras Streifen?“ erzählen, oder aber wie hier schonmal vorgeschlagen, einen Ausflug in den Zoo „Warum haben Giraffen so einen langem Hals?“
Vielleicht könnte es aber auch eine total spannende Folge geben, bei der ein Zoo oder Zirkustier ausgebüchst ist und Berta davon in den Nachrichten erfährt und es plötzlich bei ihr im Garten landet.
Und was mir sehr am Herzen liegt, wäre eine Folge über Wölfe, in der der Mythos vom großen bösen Wolf erklärt wird und man zeigt, warum Wölfe eigentlich total großmütige und missverstandene Tiere sind. Vielleicht kannst du hierbei sogar auf die bei uns lebende Wölfin Gloria eingehen? Das wäre bestimmt total toll! Passend dazu könnte Millie ja im Kindergarten das Theaterstück „Rotkäppchen und der böse Wolf“ aufführen und Berta kann erzählen, dass Millie Angst vor Wölfen hat und am Ende, wenn sie weiß dass Wölfe gar nicht so böse sind, kann sie Millie davon erzählen bzw sich darauf freuen ihr die guten Neuigkeiten mitteilen zu können.

Vielen Dank für all die tollen Geschichten und für deine Zeit, dir für deine Fans und die Fans der Schnecke hier in diesem Blog Zeit zu nehmen.

Ganz herzliche Grüße

Deine Sarah

Antworten

Hallo Kati,

nach wie vor bin ich begeistert, dass die neuen Folgen von Monika Häuschen genauso toll sind wie die alten. Auch die neue Geschichte mit der Wanderratte war wieder sehr witzig, überaus unterhaltsam und wie immer lehrreich.

Ich höre die Geschichten immer zusammen mit Vanessa, die hier auch schon ins Gästebuch geschrieben hat. Weitere Zuhörer sind Plüschschnecke Luise und meine Schnirkelschnecken im Terrarium. Auch sie lieben Monika Häuschen, wie auf dem Bild zu sehen ist:
https://ibb.co/2ZNkTq1

Kürzlich hatte ich auch noch eine Idee für ein neues Gasttier. Wie wäre es mit „Warum hat der Luchs Pinselohren?“ Über das Wort Pinselohren kam ich dann auf das Thema Bilder malen und Farben mischen (gelb + blau = grün und sowas), das gab es bei Monika auch noch nicht.

Ich freue mich auch weiterhin auf jede neue Monika Häuschen-Folge.

Liebe Grüße, Verena

(Ich schreibe diesen Gästebucheintrag nochmal, weil ich beim ersten Mal wohl einen Fehler gemacht habe und er nicht zu sehen war.)

Antworten

Liebe Verena,
Danke für diesen lieben Kommentar und ich freue mich sehr, dass Du die freche Wanderrattenfolge so gern magst. Wie toll, dass Du und Vanessa die Folgen immer gemeinsam hört! Danke für die tolle Tieridee, die gleich auf meine Liste gewandert ist.
Wie sich Farben mischen lassen, hatten wir schon einmal in Folge 5, aber das könnte ich wirklich noch einmal ausführlicher erklären. Mal sehen, was mir dazu einfällt, Danke für diesen Tipp.
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo Kati,

das wäre toll, wenn das Thema Farben mischen noch mal genauer vorkäme. Vielleicht könnte dabei dann auch erklärt werden, wie Schnirkelschnecken eigentlich den schwarzen/braunen Strich auf den gelben Grund ihrer Häuschen malen. Das hab ich schon mal versucht zu googeln, aber nicht herausfinden können, wie die Schnecklies das hinbekommen. Und woher nehmen den Schnecken die Farbe dafür? Manche Häuser haben ja auch einen rötlichen Grund statt einem gelben.

Was ich übrigens auch ganz toll finde ist, dass die Gasttiere öfters in Dialekten sprechen, das macht für mich auch einen Teil des Reizes bei der Serie aus. Am besten gefällt mir der Dialekt von dem Taumelkäfer, auch wenn ich gar nicht weiß, welcher Dialekt das ist. Ist das vielleicht hessisch?

Liebe Grüße, Verena

Antworten

Hallo Kati,

ich bin immer wieder begeistert, dass die neuen Folgen von Monika Häuschen genauso toll sind wie die alten. Auch die neue mit der Wanderratte war wieder ein echtes Hörvergnügen und sehr lustig.

Auch Plüschschnecke Luise und den Schnirkelschnecken im Terrarium hat die Folge sehr gut gefallen, siehe Bild:
https://ibb.co/2ZNkTq1

Ansonsten ist mir mal wieder eine Idee für eine neue Monika Häuschen-Folge eingefallen. Wie wäre es mit „Warum haben Luchse Pinselohren?“ In der Folge könnte es dann u.a. auch um das Thema Bilder malen / Farben mischen gehen, das gab es bei Monika bisher nicht.

Die Schnecken und ich freuen uns sehr auf weitere tolle Monika Häuschen-Folgen.
Liebe Grüße, Verena

Antworten

Liebe Frau Naumann,
ich höre so gern Monika Häuschen, schon seit vielen Jahren! Meine ganze Familie liebt die Geschichten.
Ich hätte eine neue Idee für eine Folge mit Monika, Schorsch und Herrn Günther:
Herr Günther nimmt Monika und Schorsch auf eine seiner langen und äußerst bildenden Reisen mit und sie entdecken gemeinsam neue Tiere, die Schorsch und Monika noch nie gesehen haben, z.B. einen Elefanten.
Vielen Dank – ich freue mich auf die nächste Folge!

Antworten

…oder noch besser: da die Reise in den Süden zu weit ist, können die drei vielleicht in den Zoo gehen?!

Antworten

Lieber Johannes,
Dankeschön für diese tollen Ideen! Mal sehen, was Monika Häuschen und Ihren Freunden in den nächsten Folgen alles begegnen wird, es wird ganz sicher nie langweilig.
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo!
Ich wünsche allen hier Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Ich wollte nur erzählen, dass ich in diesem Jahr zum Geburtstag eine Ausstechform in Form einer Schnecke geschenkt bekam. Heute habe ich sie das erste mal beim backen benutzt. So macht mir das Backen gleich nochmal so viel Spaß.
Die kleine Schnecke Monika Häuschen hat meine positive Meinung über Schnirkelschnecken auf jeden Fall bestätigt. Ich liebe diese Serie. Vielen Dank für die vielen schönen Folgen.
Herzliche Grüße von Vanessa

Antworten

Liebe Kati,
Mein Name ist Lia und ich bin mitlerweile 15 Jahre alt und immernoch ein absoluter Monika, Schorsch und Günter Fan. Ich höre die CDs seitdem ich 5 bin. Meine absoluten Lieblings-CDs sind „Warum verreisen Gänse im Winter?“ und „Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz?“ Als es dann die erste DvD gab und ich diese im Urlaub im Rossmann entdeckt habe bin ich so ausgerastet vor Freude. Vor kurzem habe ich mir nun auch die Bücher gekauft. Sie sind ja auch gerade erst neu erschienen aber auch mit 15 Jahren bin ich bei diesen Büchern mal wieder durchgedreht vor Freude und bin damit ganz stolz zur Kasse gegangen. Wie viele andere Fans habe auch ich ein paar neue Ideen für die nächsten Monika Häuschen CDs. Deshalb habe ich mir mit der Zeit eine Liste mit all meinen Ideen angefertigt und diese Ideen möchte ich nun gerne einmal präsentieren.

-Warum spucken Lamas ?
-Warum quaken Enten so laut?
-Warum riecht der Otter so nach Fisch? (Hier könnte man Blubberlubber vielleicht mit einbauen)
-Warum ist der Chinchilla so flauschig?
-Warum ist der Wolf so böse?
-Warum trägt die Eintagsfliege ihren Namen?
-Warum zittert der Aal?
-Warum schwimmt der Lachs gegen den Strom?
-Warum sind Zecken so bissig?
-Warum quieken Meerschweinchen?
-Warum schießt das Stachelschwein?
-Warum meckern Ziegen?

So das wars erstmal. Allerliebste Grüße von Lia

Antworten

Liebe Lia,
Dankeschön für diese tollen Tier-Ideen! Die sind gleich auf meine Liste gewandert und werden ganz sicher früher oder später in den Hörspielen auftauchen.
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo Kati, bei uns hört die ganze Familie Monika Häuschen. Ich finde unvergleichlich, wie feinsinnig und witzig die Geschichten aufgebaut sind. So schöne sich wiederholende Komponenten mit immer wieder neuen überraschenden Geschichten verknüpft und dabei noch viel über die Natur gelernt. Ganz große Kunst! Vielen Dank dafür! Unsere Tochter würde sich sehr über eine Fischotter-Folge freuen… wir freuen uns aber über jede neue Folge. 1-2-krawumba und liebe Grüße

Antworten

Hallo Kati, mein Name ist Elias und ich bin 9 Jahre alt. Seitdem ich 3 Jahre alt bin, höre ich sehr gerne Monika Häuschen. Am liebsten mag ich den Schorch. Meine Mutter hatte mir schon Schorchstein, sowie ein Ei von Monika ( mit Hut) und Herr Günther gemacht. Ich freue mich schon auf die neuen Hörspiele.

Ich hätte auch noch ein paar Ideen für neue Hörspiele:
Warum schnurren Katzen (z. B. Kater Stiefel)?
Warum krähen Hähne?
Warum wälzen sich Schweine im Matsch?
Warum sind Falken die schnellsten Flugtiere der Welt?
Warum singen Sing Vögel?
Warum zittern Aale?
Warum schlafen Enten nachts in der Gruppe?

Liebe Grüsse Elias

Antworten

Hallo Kati,

seit heute gibt es bei Wikipedia einen Artikel zu Monika Häuschen, den ich angelegt habe. Ich hoffe, dass er dir gefällt und dass er auch allen Wikipedia-Kriterien entspricht, so dass er dort die Zeit überdauern kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_kleine_Schnecke_Monika_H%C3%A4uschen

Zudem bin ich sehr auf die Folge mit dem Marienkäfer gespannt. Außerdem habe ich entdeckt, dass im August das erste Monika Häuschen-Buch erscheint. Das wird ebenfalls ein Pflichtkauf für mich.

Liebe Grüße, Verena

Antworten

Hallo,

ich möchte mich bei euch für die vielen Stunden bedanken, in denen unsere Kinder oder wir als Familie Monika Häuschen gehört haben. Das begleitet uns schon seit 3-4 Jahren, meine Kinder sind jetzt 6 und 10 und hören es immer noch gerne, es gibt keine längere Autofahrt ohne Monika Häuschen.
Auch wir Eltern mögen die Geschichten sehr. Ich kann mittlererweile fast perfekt wie der gelehrte Graugänserich Herr Günther sprechen. Die Kinder lachen sich immer schlapp wenn ich mit dieser Stimme und dem Anfang „So ein Unsinn….“ antworte. Im letzten Urlaub haben wir nachdem wir alle Hörspiele kennen nun auch die Gartenparty-CD mit den Liedern entdeckt.. Großartig! Ich hab mich schlappgelacht und habe seitdem einen Ohrwurm von Herrn Günthers „Auf meinen weiten Reisen“. und werde immer wieder dabei erwischt wie ich es – natürlich mit Herrn Günther-Stimme – vor mich hinsinge. Und immer wenn bei uns etwas schief geht singt eines unsere KInder „So ein Mist aber auch“….
Und nebenbei haben wir natürlich auch viele fantastische Dinge über Tiere gelernt. Ich bin Biologe und habe da sowieso ein Faible für, aber die meisten Sachen wusste ich tatsächlich nicht..

Also, bitte lasst noch viele Folgen folgen! In unseren Herzen haben sich Monika Häuschen und ihre Freunde auf jeden Fall einen großen Platz erspielt!

Antworten

Hallo Kati,

die Folge mit dem Fuchs war wieder großartig, sowohl spannend als auch sehr lustig. Allerdings frage ich mich, wie es weiter geht. Sonst waren ja schon immer 1 bis 2 Folgen bekannt, die als nächstes erscheinen werden. Bei Amazon & Co ist aber noch keine Folge 63 angekündigt. Wird es denn nächstes Jahr wieder 4 neue Folgen geben?

Ich und meine Mithörer sind jedenfalls schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer der kleinen Schnecke.

Liebe Grüße, Verena

Antworten

Liebe Verena,
Danke für die liebe Nachricht! Das freut mich riesig, dass Du die neue Folge mit dem Fuchs so gern hörst. Die nächsten beiden Folgen nehmen wir noch in diesem Monat auf und es werden ein Pferd und ein Marienkäfer zu Gast sein. Auch im nächsten Jahr wird es wieder 4 neue Folgen geben! Toll, oder?
Liebe Grüße
Kati

Antworten

Hallo Kati,

das sind ja tolle Neuigkeiten! Dann freue ich mich schon jetzt auf 2022 und besonders auf den Marienkäfer. Einen Knöpfchenkäfer hatte Monika ja schon mal kurz als Haustier und ich freue mich, dass er nächstes Jahr dann auch ein „richtiges“ Gasttier wird.

Liebe Grüße, Verena

Antworten

Hallo liebe Kati,

ich hasse euch für diese tollen Hörspiele. Nein, bitte nehmt diese Aussage nicht ernst. Unsere Tochter Elsa ist einfach vernarrt in Monika Häuschen. Von früh bis spät läuft nur die ganze Zeit Monika Häuschen. Ich setze sie in ihren Kindersitz und sobadl ich dann auch im Auto sitze kommt von hinten „Bitte kleine Schnecke Monika“. Unser Sommerurlaub war begleitet mit insgesamt 3500km Autofahrt. Während andere Kinder mit Handy, Tablett oder sonstwas im Auto sitzen und irgendwas schauen, haben wir die ganze Zeit nur Monika Häuschen gehört. Das Tablett, was wir vorsichtshalber eingepackt haben, blieb den ganzen Urlaub deaktiviert. Meine Frau und ich finden die Geschichten gottseidank auch gut und auch wir lernen immer noch etwas.

Wirklich jede Autofahrt mit ihr und jede Minute zuhause ist begleitet von Monika Häusschen, Mittlerweile muss ich regelrecht betteln, dass ich ihn meinem Auto auch mal Radio hören darf.

Ich freue mich schon auf Teil 63 und auf die strahlenden Augen meiner Tochter, wenn ich ihr sagen kann „Papa hat einen neuen Teil der kleinen Schnecke Monika!“

Macht bitte einfach weiter so. Die Tatsache, dass ihr immer wieder Dialekte einbaut finde ich fantastisch. Beim Satz der Kugelassel „Hey Schneckchen, wie jehts?“ (im Berliner Dialekt) fang ich jedesmal an lachen.

Liebe Grüße Alex

Antworten

Lieber Alex,
was für ein lustiger und liebenswerter Kommentar, vielen Dank dafür, ich habe mich riesig gefreut und alle, die an dem Hörspielen mitarbeiten ebenfalls. So eine Nachricht spornt uns natürlich gewaltig an!
Liebe Grüße an die ganze Familie
Kati

Antworten

Hallo liebe Kati

Meine Schwester möchte ständig die ganzen Rezepte nachmachen, wie wäre es denn mal mit einem Monika Häuschen Kochbuch bzw. ein Backbuch. Wo alle Rezepte genauer drin stehen es würde uns sehr freuen.

Liebe Grüße
Lele und Emmy

Antworten

Liebe Lele und liebe Emmy (was für schöne Namen!)
Ein Monika-Kochbuch hätte ich auch sehr gern 🙂 Ich werde versuchen, das umzusetzen, vielleicht auch hier auf der Seite zum Ausdrucken!
Liebe Grüße
Kati

Antworten

Liebe Kati,
mein Name ist Konrad und ich bin 9 Jahre alt. Seit 5 Jahren höre ich immer wieder Monika Häuschen und es macht mir immer noch ganz viel Spaß.
Ich habe eine Idee für eine neue Folge:
– Warum sind Elstern Diebe?
Die Elster Edeltraut klaut die Blume von Monika, weil ein Morgentautropfen darauf so schön in der Sonne geglitzert hat.
Es wäre toll, wenn die Folge einmal erscheint.
Und ich möchte noch wissen, ob es die Rezepte von den Hörspielen irgendwo gesammelt gibt?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Konrad

Antworten

Lieber Konrad,
Danke für Deine tolle Nachricht. Ich freue mich sehr, dass Du so gern und schon so lange Monika Häuschen hörst und dabei so viel Spaß hast.
Danke für Deine neue Idee, die Elster kommt ganz bestimmt in einem der nächsten Hörspiele dran – auch wenn sie gar nicht diebisch ist, sondern nur aufräumen will, weil sie glitzernde Sachen stören. Verrückt, oder?
Liebe Grüße
Kati

Antworten

Liebe Kati,
ich heiße Stella und bin 6 Jahre alt. Ich höre gerne Monika Häuschen und habe zwei Ideen für neue Folgen:
1. Wie alt werden Eintagsfliegen?
2. Warum sind Nacktschnecken nackig?
Viele Grüße Stella

Antworten

Liebe Stella,
danke für Deinen lieben Kommentar und Deine tollen Ideen! Die Eintagsfliege ist gleich auf die Liste geflattert! Eine Folge zu Nacktschnecken gibt es aber schon. Sie heißt „Warum haben Nacktschnecken kein Haus?“
Liehe Grüße
Kati

Antworten

Hallo Kati,

die Folge mit der Kuh habe ich nun auch gehört und finde sie wieder richtig gut und sehr sehr witzig (ich sag nur Kuhfladen). Schön, dass es dir immer wieder gelingt, so schöne interessante, spannende, lehrreiche und auch witzige Geschichten zu erzählen.

Eine Frage hab ich aber noch mal. Ich würde das Thema „Tiere in Gefangenschaft“, also im Tierpark, sehr spannend finden. Das gab es bisher noch nicht bei Monika Häuschen und so könnte es mal darum gehen, dass Tiere im Tierpark eben nicht so leben wie in Freiheit, egal wie gut der Tierpark ist. Vielleicht könnte es ja in der Nähe des Dorfes einen Tierpark geben und Herr Günter macht mit Monika und Schorsch einen Ausflug dorthin. Und damit die Tiere, um die es da geht, nicht zu exotisch sind, könnte es sich dabei ja um ein heimisches oder ehemals heimisches Tier handeln wie einen Hirsch oder einen Braunbären.

Nur so mal als kleine Anregung. Und jetzt freu ich mich erst mal auf den Klopfkäfer. 🙂

Liebe Grüße, Verena

Antworten

Liebes Monika Häuschen Team, ihr glaubt gar nicht wie sehr ich eure Hörspiele liebe! Ich bin inzwischen fast 16 Jahre alt. Als ich meine ersten Monika Häuschen CDs bekommen habe war ich in der zweiten Klasse. Aber ich liebe sie immer noch! Ich bin garantiert der größte Fan der Gartenbewohner! Ich kann es gar nicht erwarten die neuen Hörspiele zu hören. So gut wie alles was ich über die Natur und Tiere weiß, weiß ich aus Monika Häuschen CDs. Ich habe noch eine Menge Tiere die ich zwar kenne über die ich aber eigentlich nicht viel weiß. Deswegen habe ich eine Liste erstellt von Monika Häuschen Titeln die ich super gerne mal hören würde:
-Warum sind Schwäne so treu?
(Es gibt so viele Märchen über Schwäne und Monika liebt Märchen! Außerdem ist die Beziehung der Schwäne wirklich etwas Romantisches, Romantik liebt Monika ebenfalls. Vielleicht könnte das Hörspiel irgendwas mit Schwanensee zu tun haben. In abgewandelter Form natürlich.)
-Warum schlafen Pferde/Ponys im Stehen?
-Wie atmen Wasserschnecken?
-Warum meckern Ziegen?
-Warum sind Quallen so glibbrig?
-Warum sprechen Papageien?
-Warum schlagen Pfauen Räder?
-Warum ruft der Kuckuck?
-Warum singt die Nachtigall?
( es wäre doch lustig wenn Monika und Schorsch einmal Hochzeit spielen würden und die Nachtigall Ihnen singt.)
-Warum heult der Wolf?
-Warum glänzen Maikäfer?
-Warum haben Schweine eine Steckdosennase?
– Warum haben Schafe Angst vor Gewitter?
-Warum sind Weinbergschnecken so groß? (Also ich würde es wirklich toll finden wenn Monika mal auf eine so viel größere Schnecke trifft die zu ihr wie eine gute Großmutter oder so ist)
-Warum mag der Eisvogel kein Eis?

Außerdem habe ich schon in anderen Kommentaren tolle Ideen gelesen: diebische Elster, Bär, leicht dümmliche Stockente, hinterhältiger Habicht.

LG Lele

Antworten

Ach ja und mir ist noch etwas Tolles eingefallen zu dem Titel Warum sind Schwäne so treu den ich vorgeschlagen hatte. Es wäre so so toll wenn es um einen Schwanenmädchen gehen würde welches königliche Abstammung ist♡. Ganter Günther könnte sich in sie verlieben.

LG Lele

Antworten

Ich finde, da sind viele tolle Ideen bei, Lea. Besonders Wasserschnecken, Schwäne, Nachtigall, Wolf, Schwein und ganz besonders die Weinbergschnecke würde ich auch gerne mal im Monika Häuschen-Universum hören. Bin mal gespannt, welche der Tiere davon mal umgesetzt werden.

Den Kuckuck gab es allerdings schon in Folge 55.

Ein Tier, das nicht gerade einen guten Ruf hat, könnte ich mir auch mal gut als Gasttier vorstellen: Ein(e) Blutegel.

Liebe Grüße, Verena

Ja stimmt jetzt ist es mir auch wieder eingefallen den Kuckuck habe ich selber als CD.
LG Lele

Liebe Verena,
danke für diesen spannenden Kommentar und die vielen Ideen! Der Blutegel ist wirklich eine gute Idee und gar nicht so einfach zu schreiben – aber ich liebe die Herausforderung!
Liebe Grüße, Kati

Hallo ich habe mal geschrieben das ich den Kuckuck als CD habe, hatte ich aber doch nicht, jetzt habe ich sie und ich finde es wirklich toll wenn Lümmel redet wie Herr Günter.

Antworten

Liebe Lea,
was für ein toller Kommentar, ganz lieben Dank dafür! Ich freue mich so, dass Du Monika Häuschen treu geblieben bist, das macht mich richtig stolz! Vielen Dank auch für die vielen neuen Vorschläge! Die Qualle möchte ich auch wirklich gern mal schreiben und auch die anderen Tiere kommen alle auf meine Liste. Es gibt noch so viele spannende Tiere!
Viele liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Verena,
danke für diesen schönen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass Dir die Kuhfolge so gut gefallen hat! Danke auch für den Tierpark-Vorschlag, den ich gern in meine Liste aufnehme.
Ganz liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo Kati,

auch ich reihe mich ein in die vielen begeisterten Monika Häuschen-Hörenden. Ich finde die Serie ganz toll. Alle drei Monate ist die Vorfreude groß auf die nächste Folge und die letzten Male wurde ich nicht enttäuscht. Alles tolle neue Folgen. Die Krähe und die Eidechse haben mir zuletzt besonders gefallen.

Dann gibts da auch noch ein paar Tiere, die ich mir als Gäste bei Monika gerne mal wünschen würde.

1. eine diebische Elster, die Monika einen Glitzerstein klaut, den sie gerade erst gefunden hatte
2. eine gefrässige schildförmige Baumwanze, die bei Gefahr eine stinkende Substanz abgibt
3. ein hinterlistiger Habicht mit Hunger auf Herrn Günter
4. eine leicht trottelige watschlige Stockente, da könnte Schorsch immer sagen „die sieht aus wie Sie, Herr Günter“ oder „genau wie bei Ihnen, Herr Günter“, während Herr Günter da natürlich sagt, dass er ja viel schlauer ist als die Ente

Doch egal wer zu Besucht kommt, ich wünsche mir für die Zukunft noch viele viele tolle Monika Häuschen-Geschichten. Mach auf jeden Fall weiter so!

Herzliche Grüße, Vanessa

Antworten

Liebe Vanessa,
vielen Dank für diesen lieben Kommentar! Ich freue mich so, dass Du Monika Häuschen so gern hörst! Wie toll, dass Krähe und Eidechse so gut bei Dir angekommen sind, darüber freuen wir uns alle sehr! Vielen Dank auch für diese tollen neuen Vorschläge, die natürlich alle auf meine Liste kommen.
Ganz liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo ich habe mal geschrieben das ich den Kuckuck als CD habe, hatte ich aber doch nicht, jetzt habe ich sie und ich finde es wirklich toll wenn Lümmel redet wie Herr Günter.

Antworten

Hallo liebes Monika Häuschen Team, meine Schwester und ich hören eure Hörspiele jeden Abend.Meine Schwester ist 8 und ich bin 11 und wir lieben Monika Häuschen.Und wir hätten auch noch einen Wunsch für das nächste Hörspiel und zwar das ihr ein Meerschweinchen Hörspiel macht wo Monika,Schorsch und Herr Günter 3 Meerschweinchen treffen die Blitz(Junge),Toffy(Mädchen) und Cinnamin(Mädchen) heißen wir haben nähmlich diese 3 Meerschweinchen zuhause und wir sie sehr gerne mal in einer Monika Häuschen CD hören wollen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Die CD könnte heißen „Warum popcornen Meerschweinchen?“Popcornen heißt das sie richtig hoch rumspringen und sich dabei richtig freuen. Dann könnte Monika sagen huch was macht denn Blitz da?Schorsch:ich glaube er ist elektrisiert. Herr Günter:nein er popcornt weil er sich freut.Blitz:ja das macht Spaß.
Das war jetzt nur ein Beispiel uns würde es schon mega mega freuen wenn ihr diese Meerschweinchen CD machen würdet.
Viele liebe grüße Lea und Pia.

Antworten

Liebe Lea, liebe Pia,
danke für diesen lieben Kommentar! Ich freue mich riesig, dass euch beide Monika Häuschen jeden Abend in den Schlaf begleiten darf. Vielen Dank auch für euren Vorschlag für ein neues spannendes Gasttier und eure tollen Ideen dazu. Das Meerschweinchen steht schon seit längerer Zeit auf meiner Liste, weil sich das viele Kinder wünschen. Es wird zwar bestimmt noch ein Weilchen dauern, bis es an der Reihe ist, aber es wird kommen, versprochen.
Ganz liebe Grüße,
Kati

Antworten

Liebste Kati,

vielen Dank für die Antwort und ich kann mich Dir nur anschließen, dass Berta sich nicht nur sehr gut um Monika, Schorch und Gunter sowie den Garten kümmert- sondern den Zuhörer, ob Klein oder Groß, wunderbar mitnimmt und durch die Geschichte begleitet. Ich finde es klasse, dass die Drei mehr und mehr auch über den ˋGartenzaunˋ schauen. Bitte richte die herzlichsten Genesungswünsche an Bertram und Dir und deinem Team viel Spaß beim Schreiben, Vertonen und Schneiden wie auch Recherchieren. Ich freu mich schon sehr darauf!
liebste Grüße aus Berlin und bleib gesund
JoJo

Antworten

Hallo,
Ich wollte auch meinen herzlichen Dank für diese wundervolle Hörspielreihe zum Ausdruck bringen. Meine beiden Mädels (4 und 7) können es inzwischen auch gut zusammen anhören und ich kann mich auch anschließen, dass es auch für Erwachsene nicht nur erträglich, sondern auch interessant und echt witzig ist!
Vielen vielen Dank für die liebevollen Geschichten und die tolle Recherche. Wir wären natürlich dankbar für neue Folgen, aber bitte ganz entspannt und ohne Druck.

LG
Ingvar, Nika und Raika

Antworten

Hallo Ingvar, Nika und Raika (was für wunderschöne Namen!)
danke für euren lieben Kommentar! Ich freue mich sehr, dass die beiden Schwestern unsere Hörspiele gemeinsam hören, das haben meine Töchter auch immer gemacht. Dank der ständig wachsenden Monika-Häuschen-Gemeinde dürfen wir jetzt in jedem Jahr vier neue Hörspiele machen. Es geht also immer weiter und ich bin so glücklich darüber!
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo liebe Kati auch wir sind ein großer Monika Häuschen Fan und haben alle Folgen inklusive des Liederalbums und der DVD. Meine Kleine ist total vernarrt in die Serie und liebt die DVD über alles. Sie fragt mich immer wann denn eine neue DVD kommt. Die Frage gebe ich jetzt an dir weiter. Wäre es denn möglich, dass evtl. noch weitere DVDs gemacht werden könnten? meine Kleine würde sich riesig freuen.
Liebe Grüße Manuela

Antworten

Liebe Manuela,
ich freue mich so sehr, dass ihr Monika Häuschen so gern habt und sämtliche CDs besitzt! Was wären wir ohne treue Fans wie euch! Die DVD mag ich auch total gern und die Arbeit daran hat uns riesigen Spaß gemacht. Leider ist im Moment keine Fortsetzung geplant, aber das kann sich auch schnell ändern. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es hier auf dem Blog natürlich sofort!
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Frau Naumann, liebes Monika Häuschen- Team,
ich bin eine Generation die Heikedine Körting als Kassenkinder klassifiziert hat. In der Tat bin ich mit den Drei ??? aufgewachsen. Seit einigen Jahren schaue ich mich auch immer mal nach neuen Hörspielen um und habe von einem vierjährigen Nachbarn ihre Folgen empfohlen bekommen. Ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf und stehe seit nun mehr einem Jahr sehr unter Druck. Monika, Schorch und Günter helfen dabei den Alltag nicht mit in die Nacht mitzunehmen und entspannen mich sehr. Meine Lieblingsfolge ist die Kellerassel und das Kostümfest. Mein Mann hat berichtet, dass ich während des Einschlafen gelacht habe. Ich bedanke mich sehr bei Ihnen und dem gesamten Team für die Recherchen, die Aufbereitung und die tollen Geschichten. Es ist so oft Wissen dabei, was mir nicht bekannt war und den Aha- Effekt einsetzten lässt! Die Rezepte probiere ich sehr gern aus und freue mich auch immer über den ˋSeitenhieb´ am Ende. Ich empfehle dieses Hörspiel sehr gern weiter ob Klein oder Groß! Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Ps: wann kommt Bertram von seiner Reise zurück? Ich mochte den Sprecher sehr gern. Wobei Berta mir durch das Stricken sehr sympathisch ist.

Antworten

Liebe Jojo,
danke für diesen lieben Kommentar! Das freut mich aber sehr, dass wir mit Monika Häuschen auch Späteinsteigern Freude und Entspannung bringen!
Leider wird Tom Deininger, der Sprecher von Bertram, wegen einer schweren Erkrankung nicht zurückkehren können. Hier hatte ich einen Beitrag dazu geschrieben: http://my-haeuschen.de/zwei-neue-folgen-von-monika-haeuschen/ Wir sind alle sehr traurig darüber, aber Berta vertritt ihn würdig, finde ich.
Liebe Grüße
Kati

Antworten

Sehr geehrte Frau Kati Nauman,
aus meiner Sicht bin ich der größte Fan von Monika Häuschen.
Ich habe eine gute Idee: Wie wäre es, wenn Herr Günter auf eine seiner Reisen um die Welt Monika und Schorsch mitnehmen würde? Dann könnten sie Tiere aus aller Welt kennenlernen und bestaunen.
Bitte heben Sie sich noch ein paar Gartentiere auf. Genug haben Sie ja bestimmt, oder?
Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht Ihnen Ihr Eliah (9 J.).

Antworten

Lieber Elijah,
das freut mich riesig, dass mir hier der größte Fan von Monika Häuschen schreibt 🙂
Danke für Deine tolle Idee! Wenn alle einheimischen Tiere zu Besuch gewesen sind, wird es bestimmt auch in die Welt gehen!
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hallo Kati,
auch wenn ich jetzt schon 14 Jahre alt bin, höre ich mir die Monika Häuschen Hörspiele immer noch sehr gerne an!
Ich habe gefühlt die Hälfte meines Wissens über Tiere von ihren Hörspielen und werde es auch auf jeden Fall mal später meinen Kindern geben! Die Geschochten sind super interessant und auch lustig und gleichzeitig sehr lehrreich. Die „Gasttiere“ haben alle einen unterschiedlichen Charakter und Persönlichkeit.
Die Folgen, die ich nicht als CD habe, höre ich mir jetzt seit ich entdeckt habe, dass man das machen kann, auf Spotify an und freue mich noch mehr Tiere kennen zu lernen!
Ich würde diese Hörspiele allen Kindern und auch allen Eltern empfehlen, denn sie sind klasse!

Antworten

Liebe Pauline,
danke für diesen lieben Kommentar! Es freut mich unheimlich, dass Du schon so lange der kleinen Schnecke treu bist! Ich finde es so toll, dass unsere Hörspiele es schaffen, Naturwissen weiterzugeben und den Blick auf die kleinen Wesen unserer Erde zu verändern.
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Kati Nauman,
meine Tochter und auch ich sind großer Monika Häuschen Fans. Seid der Kita ist meine Tochter sehr begeister mitlehrweile in der 5. Klasse, fiebert sie jeder Folge entgegen. Ich freue mich auch jedesmal in den Folgen etwas neues bzw. neue Tiere( wie z.b. den bombadier Käfer kennen zu lernen. Auch liebt es meine Tochter kleine Vorträge zu halten über die jeweiligen Tiere. Sie hatte letztens die ‚Idee ob nicht mal ein Luchs im Garten vorbei schauen könnte. Passende Frage dazu : warum hat der Luchs Antennen?
oder mal was Exotisches ein Nymphensittich , dazu die Frage : warum der Nmphensittich kein Sittich ist.?
Die Folge mit der Eidechse war wie immer sehr gut erklärt.
was ich etwas schade finde ist , das die Cousine vom Gärtner keine kleinen Rezepte mehr zu beginn derFolge macht
Liebe Grüße von Iris und Ronja

Antworten

Liebe Iris, liebe Ronja,
Danke für diesen schönen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass ihr Monika Häuschen so gern hört und sie mitwachsen durfte, das ist toll!
Ich finde es super, dass Ronja schon selbst Schlaubergervorträge halten kann! Vielen Dank auch für die neuen Tierideen! Luchs und Nymphensittich sind auf die Liste der Tiere gewandert, die irgendwann zu Besuch in Monikas Garten kommen werden.
Übrigens ist immer noch in jeder Folge ein kleines Rezept am Anfang, hört noch einmal genau hin. In der Eidechsenfolge macht sich Cousine Berta Blaubeerpralinen und auch in allen anderen Folgen gibt es wie immer ein kleines Rezept, das darf wirklich nicht fehlen.
Liebe Grüße
Kati

Antworten

Liebe Kati,
Danke nochmal für den Hinweis zum Rezept jetzt hab ich sie auch wieder gefunden und schon auf meine Rezepteliste gesetzt.Wir freuen uns schon auf Mai wenn „die neue Monika“ kommt.
liebe Grüße Iris und Ronja

Antworten

Liebe Kati,

so, nun habe ich meine Monika Häuschen-Sammlung endlich komplett (inklusive der tollen DVD). Ich bin einfach nur begeistert und es ist wirklich zu meiner Lieblingshörspiel-Reihe geworden. Mir gefallen eigentlich nahezu alle Folgen gut, viele sind absolute Highlights. Die einzige Folge, die ich nicht mag, ist die mit dem Ohrenkneifer, da ist Monika einfach zu zickig und das passt irgendwie nicht so zu ihr, finde ich. Aber es gibt ja dafür so viele tolle andere Folgen, wie die mit der Schwalbe, mit dem Mistkäfer, mit der Fledermaus, mit den Ameisen, mit dem Fisch, mit der Schneckenschwester, mit der Schlange, mit den Eulen, mit den Bienen, mit der Raupe…. Ach, es gibt so viele Highlights, die kann ich gar nicht alle aufzählen. Von den neuesten Folgen hat mir besonders die mit der Krähe super gefallen. Und auf die Folge mit der Eidechse freue ich mich gerade so richtig. Bin da total gespannt drauf und bin so froh, dass mein Vorschlag da gewissermaßen von Dir aufgegriffen wurde.

Eine Sache würd ich noch mal spannend finden, nämlich dass es mit dem Gasttier zur Abwechslung mal nicht für Monika und Schorsch, sondern für Herrn Günter gefährlich würde. Da ließe sich bestimmt auch was Spannendes draus machen. Es war ja z.B. auch noch nie ein Greifvogel zu Gast, mit einem Seeadler könnte sich da z.B. bestimmt so einiges machen lassen, da müsste sich dann Herr Günter ein gutes Versteck suchen oder sich verkleiden, während sich Monika und Schorsch ohne Angst mit dem Adler unterhalten könnten.

Etwas schade fand ich, dass auf dem Poster in Folge 50 der Kater Stiefel fehlte, ansonsten waren ja alle Tiere, die zu Gast waren, darauf abgebildet.

Ansonsten weiter so, auf viele weitere Jahre mit der tollen Schnecke Monika Häuschen. Ich wünsche Dir noch viele kreative Einfälle und weiter so tolle Ideen wie bisher,

Liebe Grüße, Verena

Antworten

Liebe Verena,
danke für diese liebe Nachricht! Wahnsinn, Du hast sämtliche Monika-Häuschen-Folgen? Das finde ich toll und ich freue mich riesig, dass die kleine Schnecke Deine Lieblingshörspielserie ist! Wie gefällt Dir denn die Eidechsenfolge? Ja, in der Folge mit dem Ohrenkneifer ist Monika mal so richtig zickig, aber ich finde, das darf sie auch ausnahmsweise mal sein, damit es nicht langweilig wird. Ein Greifvogel als Gasttier ist eine Superidee, so etwas hatten wir noch gar nicht. Der wandert gleich mal oben auf meine Liste. Bei uns kreisen immer Falken…
Danke, dass Du so ein treuer Fan bist, ohne euch wären wir nicht bei inzwischen unglaublichen 60 Folgen angelangt!
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hallo Kati,

so, seit ein paar Tagen habe ich nun auch die Folge mit der Eidechse und ich finde sie richtig, richtig gut. Das Gasttier finde ich gut umgesetzt, das Thema verlieren und suchen gefällt mir auch und die Sache mit dem „Regenschirmhalter“ ist total witzig. Alles in allem also wieder mal eine Topfolge. Auf die Geschichte mit der Kuh freue ich mich nun auch schon und ich freue mich sehr, dass die Idee mit dem Greifvogel bei dir so gut ankommt. Ich bin immer sehr begeistert, wenn ich in freier Natur mal eine Mäusebussard oder einen Habicht sehe. Kommt ja leider auch selten genug vor… Ist nur die Frage, ob Herr Günter der Besuch auch so gut gefällt. 😉

Liebe Grüße, Verena

Antworten

Liebe Verena,
das freut mich riesig, dass Du die Eidechsenfolge so gern magst und überhaupt Monika Häuschen so gern hörst! Ich finde Kaja Sesterhenn hat die Eidechse Elli unheimlich lustig gesprochen, und sie behauptet sich toll gegen unsere Stammsprecher. Auf das Erscheinen der Kuh-Folge freue ich mich auch sehr. Eine Geschichte mit Nutztieren zu schreiben, ist gar nicht so leicht, um allen Themen, die damit zusammenhängen gerecht zu werden. Aber viele von euch wünschen sich gerade Bauernhoftierfolgen gewünscht und den Wunsch habe ich gern erfüllt.
Mal sehen, wann ich den Greifvogel unterbringen kann 🙂
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hallo Frau Naumann, mein Sohn schlägt Wildschwein und Fuchs für die nächste Runde vor. Beste Grüße, K. und M.

Antworten

Vielen Dank für diese nette Nachricht! Ich habe gute Neuigkeiten für euch: Der Fuchs wird tatsächlich in einer der nächsten beiden Folgen zu Gast im Garten sein!
Danke für diesen tollen Tipp und liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hallo Grau Naumann, das ist ja toll wir freuen uns auf den Fuchs. Heute haben wir einen Erlenblattkäfer gesehen und den Kinder ist gleich die Folge mit dem Kiefernprachtkäfer eingefallen und wir haben dann die Kiefern gesucht :-). Im Garten haben wir Engerlinge gefunden und die Kinder fänden eine Maikäfer Folge toll. Viele Grüße Ka Ma Fri

Die Tage bis zur Kuh Folge werden gezählt…

Antworten

Liebe Kati,
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Eine Folge über ein Meerschweinchen, welches Ganter Günther alles wegmampft wäre toll. Außerdem haben viele Leute Meerschweinchen als Haustiere. Somit ist es auch ein pouläres Tier in unserer Gegend.

Ich würde mich freuen, wenn es so eine Folge mal geben würde. Vielleicht noch dieses Jahr???

Alles Liebe
Corny

Antworten

Meerschweinchen stehen natürlich auch auf meiner Liste mit Tieren, die irgendwann an die Reihe kommen. Vorrang haben zwar Wildtiere, denn das ist der Sinn der Serie, aber ab und zu sind auch Haustiere dabei und die Stunde des Meerschweinchen kommt ganz sicher irgendwann.

Antworten

Hallo Frau Naumann,
ich hätte nochmal eine allgemeine Frage an Sie als Hörspiel-Fachfrau:
Und zwar würde ich vielleicht mal gerne ein eigenes Hörspiel-Manuskript verfassen. Es soll auch für Kinder sein und um das Genre Märchen gehen.
Jetzt meine Frage: An welche Leute muss ich mich als Quereinsteiger dann wenden um mein Manuskript vorzustellen? Hörspielproduktionsfirmen oder auch Radio Sender? Gibt es Spezielle Adressen/Anschriften für solche Einsendungen?

Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

LG Emil

Antworten

Hallo lieber Emil, wie toll, dass Du Dich mit dem Schreiben von Hörspielen beschäftigen willst, das ist eine sehr spannende Arbeit! Als Einsteiger kann man seine Hörspiele bei Wettbewerben einreichen, um Kontakte zu knüpfen und auf sich aufmerksam zu machen. Zum Beispiel hier: https://hoerspielsommer.de Es gibt auch einige Radiosender, die in unregelmäßigen Abständen solche Wettbewerbe veranstalten. Produktionsfirmen produzieren meist nur und wählen die Stoffe nicht selbst aus, das machen die Plattenfirmen. Viel Glück und liebe Grüße, Kati

Antworten

Welchen Dialekt hat Schorsch? Ich grübel die ganze Zeit….

Liebe Grüße

Frieda, Fritz, Kirsten & Marcel

Antworten

Schorsch spricht ein lupenreines Sächsisch 🙂 Erstens kann er das gut und zweitens passt das perfekt zu seinem Charakter. Auch manche Gasttiere dürfen in ihrem Heimatdialekt sprechen, wir haben Schwäbisch. Hessisch, Norddeutsch, Bayerisch und manche andere Dialekte vertreten.
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Liebe Frau Naumann,
das wäre ganz toll, wenn Sie uns die nächsten beiden Tiere im Januar schon verraten würden.

Ich wünsche mir ja schon seit langem mal eine Folge in der es um Meerschweinchen geht.
Ich habe selbst 3 davon zu Hause und bei denen geht es auch nur ums Futtern, wie dem Herrn Günther.
Das wäre doch vielleicht auch ein witziger Aufhänger für ein neues Hörspiel: Ein Meerschweinchen (vielleicht das von Milli) ist zu Besuch im Garten und frisst dem Gänserich zur Abwechslung mal alles weg. Den Schorsch freut das natürlich sichtlich.
Nur mal so als Idee. Vielleicht ist das ja mal möglich.

Liebe Grüße
Dominik

Antworten

Das würde mich auch interessieren: Welche Tiere stehen für dieses Jahr noch auf dem Programm außer Eidechse und Kuh (welche ich schon vorbestellt habe)???
Ich bin schon gespannt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antworten

Lieber Dominik, die neuen Tiere stehen noch nicht fest, aber im Januar mache ich mir Gedanken darum und kommentiere hier noch einmal mit dem Ergebnis 🙂
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Und um welche zwei Tiere wird es in den anderen beiden Folgen gehen, welche nächstes Jahr, dann nach Eidechse und Kuh noch erscheinen werden? Ich bin schon sehr heugierig!

Antworten

Lieber Emil, noch stehen die neuen Tiere nicht fest, aber sobald wir uns entschieden haben, verrate ich das hier!
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Frau Naumann,
ich bin mal wieder neugierig und würde so gerne wissen, wie viele Folgen der fantastischen Monika Häuschen und ihrer Freunde im nächsten Jahr erscheinen werden. Wieder 4 Stück wie in diesem Jahr?
Die Folge 59 über die Eidechse wurde bereits angekündigt, aber auf was für Tiere dürfen wir uns in den kommenden Monaten noch freuen?

Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
DoDo

Antworten

Hallo Dodo, danke für diesen netten Kommentar! Ja, es werden in Zukunft wieder 4 Folgen erscheinen, dank euch treuen Fans! Wir haben neben der Eidechsenfolge noch eine Folge mit einem Dachs und eine Folge mit einer Kuh aufgenommen. Mit dem Dachs geht es auf eine Höhlenforschung unter die Erde – es wird spannend und lustig und die Folge erscheint schon im November!
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Macher von Monika Häuschen,

mein Sohn liebt die Hörspiele und saugt das Wissen regelrecht auf.
Um so mehr ärgere ich mich darüber, dass die Charaktere so unglaublich klischeehafte Rollen haben. Ihr könntet es so viel besser machen wenn nicht alle weiblichen Rollen so ängstlich und vorsichtig wären und auf ihr Äußeres bedacht, sich „benehmen“ müssen etc etc. Das gleiche gilt natürlich für die männlichen Rollen, die auch ihre „typischen“ Eigenschaften haben.
Das ist sehr schade!
Sollte es weitere Folgen geben ist ws allerhöchste Zeit das anzupassen!

Antworten

Hallo liebe Jessica,

vielen Dank für diesen interessanten Kommentar und die Meinung zu den Monika-Häuschen-Hörspielen! Ich freue mich sehr darüber, dass Dein Sohn die Hörspiele so gern hört und viel Wissen daraus mitnehmen kann.
Inzwischen gibt es fast 60 Hörspiele von Monika Häuschen und ich bemühe mich beim Schreiben jedes Mal darum, nicht nur gründlich recherchiertes Naturwissen zu vermitteln, sondern auch darum, Entwicklungen in der Gesellschaft und im Tierschutz aufzugreifen, sowie verschiedene und vielschichtige Charaktere mit allen Facetten darzustellen. Es finden sich in zahlreichen Folgen weibliche Charaktere, die sehr draufgängerisch und wenig auf ihr Äußeres bedacht sind. Zum Beispiel die Libelle Labelle, die eine mutige Kunstfliegerin ist, Biene Sabinchen, die sehr zackig nach Spionen sucht, die Ameisengeneralin Emsig, die einen ganzen Haufen herumkommandiert oder die Nacktschnecke Nadine, die eine gerissene Betrügerin ist. Ganz bewusst habe ich Rosa als Lieblingsfarbe von Schorsch bestimmt und eben nicht von Monika, die auf braungelb steht. Genauso wie Schorsch herzlich wenig männlich ist. Auch andere männliche Charaktere, wie der Distelfink oder der Biber haben keine besonders männlichen Eigenschaften, auch der gelehrte Graugänserich Günter nicht. Monikas Charakter wird von dem einer Schnecke bestimmt und der ist nun einmal langsam, sehr vorsichtig und ängstlich. Dennoch hat auch sie ihre Episoden, in denen sie außergewöhnlichen Mut zeigt und aus ihrem Charakter ausbricht. In einigen Folgen gibt es zu den veralteten Geschlechterrollen der Großelterngeneration ironische Kommentare, die in erster Linie für die Eltern bestimmt sind. Wenn meine Charaktere bestimmte stereotype Dinge tun, so bleiben sie nie unkommentiert, wie zum Beispiel die Diät der Hornisse, die Schießwut des Bombardierkäfers oder die Modenschau des Schmetterlings.
Als Mutter zweier Töchter ist für mich Gleichberechtigung zwischen sämtlichen Geschlechtern immer selbstverständlich und wichtiger Teil der Erziehung. Gleichberechtigung bedeutet aber auch, dass Mädchen, die gern mit Puppen spielen oder sich herausputzen, das auch tun dürfen und nicht auf Krampf und im Namen der Emanzipation unbedingt Fußball und mit dem Metallbaukasten spielen müssen, auch wenn sie keine Lust darauf haben. Das Gleiche gilt für die Jungs, manche kochen eben gern, aber andere wollen unbedingt Boxen. Ich möchte über alle schreiben, damit sich jeder in einer Folge wiederfinden kann. Die Botschaft von Monika Häuschen ist: Jedes Lebewesen ist wichtig für das Gleichgewicht der Welt und jeder hat Eigenschaften, die ihn besonders machen und die er ausleben darf. Egal ob Mädchen, Junge oder Regenwurm.

Liebe Grüße,
Kati Naumann

Antworten

Liebe Kati und das ganze Team,

wir sind große Monika-Fans und durch einen Zufall habe ich diese Internetseite entdeckt. Die Schlauberger-Seiten haben es uns ganz besonders angetan. Leider finde ich Seite 8 nicht. Das Reh ist Nr. 7 und der Kuckuck Nr. 9. Haben Sie vielleicht den entsprechenden Link für mich?

Herzlichen Dank und machen Sie bitte genau so weiter.

Viele Grüße
Julia mit Familie

Antworten

Liebe Julia,
es freut mich sehr, dass ihr so große Monika-Fans seid und die Schlaubergervorträge nutzt.
Ich habe tatsächlich vergessen, den Vortrag Nr.8 einzustellen. Das hole ich nach, aber hier schon einmal die Links dafür.
Liebe Grüße,
Kati

http://my-haeuschen.de/wp-content/uploads/2020/05/A4_Schlaubergervortrag8_Zitronenfalter.pdf

http://my-haeuschen.de/wp-content/uploads/2020/05/A4_Schlaubergervortrag8a_Zitronenfalter.pdf

Antworten

Ganz herzlichen Dank für den Link und die schnelle Rückmeldung.

Nochmal eine andere Frage. Gibt es in einer künftigen Folge mal wieder einen Auftritt von Günthers Mama? Das ist einfach zu lustig, wie er sich vor Monika und Schorsch geniert, als sie plötzlich auftaucht und ihn mit ihrer mütterlichen Fürsorge maßregelt.

Antworten

Liebe Kati,
ich freue mich immer wenn eine neue Folge von Monika Häuschen erscheint.
Die Folge über Krähen wird bestimmt interessant, aber soll nicht noch eine vierte Folge in diesem Jahr erscheinen?
Darf man schon erfahren um welches Tier es dann in Folge 58 geht?

Antworten

Hallo lieber Dodo,
danke für den netten Kommentar! Das freu mich sehr, dass ihr so auf jede neue Folge von Monika Häuschen wartet.
Heute ist eine neue Folge erschienen: Warum gehen Wasserläufer nicht unter?
Im August kommt „Warum krächzen Krähen?
Und die vierte für dieses Jahr, das ist dann die Nummer 58, wird im November erscheinen und heißt: Warum gräbt der Dachs Tunnel?
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hallo liebe Kathi und das ganze Team von Monica Häuschen,

meine Tochter Clara (6Jahre) liebt die Hörspiele und hat dadurch sehr viel gelernt. Wir hören gerne beim Frühstücken wenn wir zwei Mädels alleine sind ; ) Wir kommen aus Sachsen und freuen uns immer besonders über Schorch!
Clara wünscht sich gern mal eine Folge über Raubvögel (Milan) da wir bei uns diese immer am Himmel beobachten. Vielleicht habt Ihr da eine tolle Idee. Vielen Dank für die zahlreichen Folgen, macht weiter so!! Wir freuen uns auf neue!

Liebe Grüße Clara und Mama Melanie

Antworten

Liebe Clara, liebe Melanie,
das freut mich riesig, dass ihr so gern Monika Häuschen hört! Den Schorsch mag ich übrigens auch besonders gern;-)
Gerade eben habe ich die neueste Folge geschrieben und sie heißt: „Warum krächzen Krähen?“ und ist eine Folge über die Saatkröähe, die ja auch ein Rabenvögel ist. Die Folge soll im August erscheinen und wir hoffen, dass wir alles wie geplant aufnehmen können.
Viele liebe Grüße, Kati

Antworten

Hi ich mag die Hörspiel sehr bi. Jetzt 9 Jahre alt und habe Monika Häuschen durch meine Oma kennengelernt ich würde mich über neue coole Folgen sehr freuen

Antworten

Liebe Emma,
danke für Deinen lieben Kommentar! Ich freue mich, dass Du Monika Häuschen so gern magst! Im Sommer kommt schon die nächste Folge, also für Nachschub ist gesorgt.
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo Kati,
ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesen wundervollen Hörspielen. Meine Tochter liebt sie seit ihrem 7. Lebensjahr. Heute ist sie 11 und noch immer absolut begeistert. Die Balance zwischen lehrreich und unterhaltsam zu finden, ist nicht leicht, doch Ihnen und Ihrem Team gelingt dies exzellent.
Vielen Dank!!!
Birthe Steiß

Antworten

Hallo Frau Naumann,
darf jetzt verraten werden, um was es in den Folgen 57 & 58 geht, die dieses Jahr noch erscheinen werden?
Ist schon ein Veröffentlichungsdatum bekannt?

Antworten

Liebe Kati,
die neue CD ist da- Hurra! Ganz besonders freut sich mein 11jähriger Sohn, der ALLE Folgen auf CD hat und vielfach auch mitsprechen kann. Selbst mein 16 jährige , er war seinerzeit mit dem Sammeln angefangen, hat sich beim Anhören noch zu seinem „kleinen“ Bruder gesellt. Für mich das Tollste…. es macht schlau, Monika Häuschen zu hören. So können meine Söhne schnell beantworten, warum die Taube mit dem Kopf wackelt, oder warum die Fische pupsen. Als dann auch noch Olli Dietrich den Biber Birne sprach, hat sogar mein Mann zugehört. Monika Häuschen gehört somit eindeutig zur Familie!
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Monika

Antworten

Liebe Kati,

ich wollte noch mal ein weiteres Lob in Deinem Gästebuch hinterlassen. Inzwischen habe ich nämlich viele weitere Folgen der Monika Häuschen-Serie meiner Sammlung zugefügt und bin immer noch begeistert. Auch die ganz neue Folge mit dem Zitronenfalter habe ich schon und finde sie toll. Zudem muss ich sagen, dass die Serie ein konstant hohes Niveau hält. Andere Kinderhörspielserien lassen ja oft nach den ersten 30 bis 40 Folgen ganz schön nach, nicht so aber „Monika Häuschen“. Einige der neuen Folgen, z.B. die mit der Schildkröte, mit der Nacktschnecke, mit dem Prachtkäfer und mit der Muschel gehören sogar zu meinen Lieblingsfolgen der Serie. Insofern gilt immer noch: weiter so, du hast da echt eine ganz tolle Serie mit wunderbaren Figuren erschaffen und die Sprecher machen das auch immer ganz wundervoll.

Auf den Wasserläufer und den Kuckuck bin ich jetzt jedenfalls schon sehr gespannt. Die DVD „Abenteuer im Gemüsebeet“ werde ich mir demnächst auch noch holen.

Und dann wäre da noch ein Tier, das meiner Meinung nach sehr gerne mal in der „Monika Häuschen“-Welt auftauchen könnte. Als Kind war es für mich nämlich ein ganz besonderes Ereignis, wenn bei uns auf der Terrasse mal eine Zauneidechse auftauchte. Dieses Tier hat mich damals echt beeindruckt und insofern würde ich mich über eine Folge wie z.B. „Warum verlieren Zauneidechsen ihren Schwanz?“ echt mal sehr freuen.

Nochmals liebe Grüße von Verena

Antworten

Liebe Verena,
vielen lieben Dank für Dein Lob und Deine lieben Worte, das freut mich wirklich so sehr! Wir sind aber auch wirklich ein unheimlich tolles Team, das fängt bei unserer Plattenfirma an, die immer an uns geglaubt hat und geht über unsere Sprecher, den Toningenieur und selbst das Catering ist mit Begeisterung bei den Produktionen dabei – naja und dann natürlich die Hörer, die mir so liebe Sachen schreiben 🙂 und mich beflügeln. Da macht mir das Schreiben so viel Spaß!
Die Zauneidechse ist eine absolut schöne Idee, die ist grad nach ganz oben auf meiner Liste geklettert, vielen Dank für diese tolle Anregung!
Viele liebe Grüße,
Kati

Antworten

Liebe kati, mich würde interessieren ob es auch mal eine Folge mit Katzen erscheint.
Liebe Grüße Paul.

Antworten

Lieber Paul,
es gibt bereits eine Folge, in der eine Katze zu Besuch im Garten ist, nämlich Kater Stiefel in Folge 2 „Warum haben Gänse Federn?“. In den ersten Folgen habe wir die Hörspiele noch nicht konsequent nach den Gasttieren benannt. Wer konnte denn ahnen, dass es einmal so viele Folgen werden 😉 ?
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo liebe Kati,
mich würde auch interessieren, wer nächstes Jahr noch außer Wasserläufer und Kuckuck bei Monika zu Besuch sein wird. Wahrscheinlich erscheinen die beiden anderen Folgen wieder zum Herbst hin, oder?
Die Hörspiele von Monika Häuschen finde ich richtig gut!

Liebe Grüße
Nick

Antworten

Hallo lieber Nick,
danke für die nette Nachricht! Ich freue mich sehr, dass Du die Monika-Hörspiele so magst! Die beiden anderen Folgen im nächsten Jahr erscheinen im August und November. Die Tiere kann ich leider noch nicht verraten, die Folgen sind ja noch nicht geschrieben. Aber es wird ein Vogel und ein Felltier sein 🙂
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Danke liebe Kati, für Ihre schnelle Antwort. Ich freue mich besonders auf die Folge mit dem Kuckuck. Diese Hörspielreihe ist wirklich niedlich und dazu auch noch so lehrreich. (Auch für Erwachsene!) Ganz großes Lob!
Werden denn nächstes Jahr noch mehr Hörspiele mit neuen tierischen Besuchern erscheinen? Falls ja, steht schon fest, WANN und WELCHE Tiere?

Ich kann einfach nicht genug von Monika Häuschen bekommen 🙂
Lieben Gruß, Emil

Antworten

Lieber Emil,
im nächsten Jahr werden 4 Folgen erscheinen, im zweiten Halbjahr wird das im August und im November sein. Welche Tiere das sind, verrate ich bald hier, aber noch ist es ein Geheimnis! Nur so viel: Es wird ein Vogel und ein Tier mit einem Fell sein.
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Liebe Kati,
ich habe heute die langersehnte neue Folge mit dem Zitronenfalter erhalten und werde sie bald anhören.
Ist eigentlich schon ein Veröffentlichungsdatum für die nächsten 2 Folgen mit Wasserläufer und Kuckuck bekannt? Und werden diese beiden Folgen wieder am selben Tag erscheinen?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst,
Emil

Antworten

Lieber Emil,
dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der Folge und bin gespannt, ob sie Dir gefällt!
Die nächste Folge, in der ein Kuckuck zu Besuch kommt, wird am 7. Februar 2020 erscheinen und die Folge mit einem Wasserläufer als Gast erscheint am 8. Mai 2020. Das wird eine Sommerfolge, in der es in den Urlaub geht!
Viele liebe Grüße,
Kati

Antworten

Liebe Kati,

wir hören alle Geschichten von Monika und ihren Freunden immer wieder gern und haben uns auch sehr auf den Zitronenfalter gefreut. Wir haben soeben die Geschichte zu Ende gehört. Auch wieder wunderbar!
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, Franziska und Jakob

Antworten

Liebe Franziska, lieber Jakob,
hui, seid ihr fix! Das freut mich so, dass ihr schon die Folge mit dem Zitronenfalter gehört habt und vor allem, dass sie euch gefallen hat!
Liebe Grüße und einen schönen Herbst!
Kati

Antworten

Danke liebe Frau Naumann für Ihre nette Antwort.

Ich hätte da noch eine Frage:
In einem der vorherigen Kommentare hatten Sie erwähnt, das ein Wasserläufer und ein Kuckuck die nächsten Gartenbesucher sein werden. Können Sie auch schon verraten, welche 2 Tiere nächstes Jahr noch dabei sein werden? Sie sagten ja, dass 2020 4 Hörspiele erscheinen sollen.

Antworten

Lieber Dominik,
danke für die Neugier! Die beiden anderen Tiere werde ich bald hier verraten, aber das bleibt noch kurze Zeit ein Geheimnis. Nur so viel: Es wird etwas mit Fell und etwas mit Federn sein… nun dürft ihr alle mal raten! 😉
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Frau Naumann,
ich bin gerade erst, auf der Suche nach einer neuen Hörspielserie zum Einschlafen, auf Monika Häuschen gestoßen und war positiv überrascht. Besonders die tolle Mischung aus Wissenswertem, Humor und einer kleinen Geschichte ist Ihnen sehr gut gelungen. Es macht einfach Spaß zuzuhören.

Ich hätte auch mal eine Frage an Sie:
Erscheinen denn jährlich lediglich nur 2 Folgen? Oder ist dass im Moment nur so und es wird zukünftig mehr Folgen im Jahr geben?

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge, für weiter Gartenbesucher. Vielleicht können Sie diese ja irgendwann mal in einer neuen Folge auftauchen lassen.
Hier sind sie:
Ein listiger Fuchs
Eine diebische Elster
Ein graziler Kranich
Ein streunender Wolf
Ein störrischer Esel
Ein verfressenes Meerschweinchen
Ein lärmender Eichelhäher
Eine freche Ente
Ein lustiger Wassermolch
Ein sportlicher Falke

Liebe Grüße, Dominik

Antworten

Hallo lieber Dominik,
vielen Dank für diesen schönen Kommentar und das Kompliment! Es freut mich sehr, dass Sie Monika Häuschen für sich entdeckt haben und so gern mögen!
Die Erscheinungsweise ist unterschiedlich, in den letzten drei Jahren gab es immer 2 Folgen, im nächsten Jahr wird es 4 Folgen geben, das wird jährlich neu von unserer Plattenfirma entschieden. Bisher gibt es über 50 Folgen.
Lieben Dank auch für die vielen neuen Gasttier-Ideen. Die kommen natürlich alle auf meine Liste. Elster, Wassermolch und Eichelhäher finde ich besonders spannend, mal sehen, wer davon es in die nächste Runde schafft.
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Liebe Kati,

ich kenne die Geschichten mit der kleinen Schnirkelschnecke Monika Häuschen erst seit zwei Monaten, bin aber bereits ein riesengroßer Fan. Habe mir in der Zeit bereits 22 Folgen davon gekauft und werde so lange weiter sammeln, bis ich alle Folgen habe. Ich höre sie immer gemeinsam mit einer Freundin. Wir sind beide erwachsen, die Geschichten haben aber so viel Charme, dass es auch als Erwachsene Spaß macht sie zu hören. Und es wird auch immer viel Wissen vermittelt, und vieles davon wussten wir vorher auch noch nicht. Und dazu auch noch immer ein schönes Rezept.

Innerhalb der letzten zwei Monate hat sich Monika Häuschen zu meiner Lieblings-Kinder-Hörspielserie entwickelt. Ich hoffe, dass es noch viele weitere schöne Folgen geben wird.

Freuen würde ich mich, wenn es mal eine Folge geben würde, in der ein Marienkäfer mitspielt. Bei „Warum haben Marienkäfer Punkte?“ ging es ja nur am Rande um Marienkäfer und der Käfer Knöpfchen aus der Folge „Warum sind Raupen so verfressen?“ spricht ja auch nicht und fliegt gleich wieder weg. Ebenfalls interessant als Gasttier wäre nach meiner Meinung ein Salamander. Und vielleicht könnte ja auch mal eines der Hühner aus dem Stall nahe beim Gemüsebeet eine Rolle bekommen.

Wird es auf Youtube eigentlich auch noch mal wieder neue (Lern-)Videos von Monika Häuschen geben? Die sind nämlich echt süß gemacht, finde ich.

Und zu guter Letzt würde ich gerne wissen, ob es das Puppentheaterstück mit Monika Häuschen noch mal geben wird? Das wurde ja 2018 aufgeführt und da kannte ich die Schnecke noch gar nicht, würde es aber sehr gerne mal sehen.

Liebe Grüße von Verena und mach weiter so!

Antworten

Liebe Verena,
danke für diese liebe Nachricht! Das freut mich riesig, dass Du Monika Häuschen so magst und selbst als Späteinsteiger so viel Spaß an der Reihe hast. Mir geht das auch so, ich freue mich immer wieder über spannende neue Fakten, die ich bei der Recherche entdecke, die Natur hat eben viel mehr Fantasie als wir. Ja, ein Marienkäfer sollte wirklich endlich einmal an die Reihe kommen. Die Hühner stehen auch schon lange auf meiner Liste und auch der Salamander ist nun drauf. Irgendwann werden diese Tiere also an die Reihe kommen, versprochen. Zunächst aber werden erst einmal ein Wasserläufer und ein Kuckuck in den Garten zu Besuch kommen.Daran schreibe ich gerade und die Folgen werden im Herbst aufgenommen.
Neue Lernvideos sind leider nicht geplant, aber hast Du schon die DVD mit den Filmen entdeckt? Das Puppentheaterstück wird in Kurzform ständig im Freizeitpark Belantis gespielt. Ob es wieder eine Wintertour geben wird, weiß ich leider noch nicht, aber wenn, werde ich das hier verkünden.Außerdem ist noch ein neues Puppentheaterstück für das kommende Jahr geplant, wenn das konkret wird, erfährst Du es hier ebenfalls.

Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo,
Wir sind nach wie vor große Monika Fans und meine Tochter hat mich gebeten hier zu schreiben.
Sie wünscht sich sehr eine Monikafolge mit Blattläusen, die haben wir nämlich im Moment massenweise im Garten.
Liebe Grüße
Carmen und Robert mit Ronja

Antworten

Liebe Carmen, Robert und Ronja,
es freut mich riesig, dass ihr so treue Monika-Häuschen-Fans seid!
Die Blattläuse sind eine Superidee und sie sind gleich auf meine Tierliste gewandert!
Danke für den tollen Tipp und liebe Grüße,
Kati

Antworten

Wir Mama Daniela und Sohn Julian lieben diese Geschichten. Hoffe kommen noch viele neue vielleicht über Themen mit Umweltschutz. Da könnte man denn Bertram wieder ins Spiel bringen wegen denn Meeren über die er fährt.

Antworten

Liebe Daniela, lieber Julian,
danke für diesen lieben Kommentar! Das Thema Umweltschutz sollte tatsächlich wieder einmal in einer der neuen Folgen aufgegriffen werden, das habe ich mir gleich notiert. Danke für die Anregung!
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Kati,
mein Bruder und ich (9 und 10) sind große Monika Häuschen Fans. Danke für die tollen Hörspiele.

Der Waschbär gefällt uns richtig gut. Schade, dass Bertram noch nicht von seiner Weltreise zurück ist.
Ich habe auch eine Idee für eine neue Geschicht, falls dir mal keine einfällt: „Warum haben Schweine einen Ringelschwanz“.

Mach weiter so,
deine Maike

Antworten

Liebe Maike,
danke für euren lieben Kommentar! Ich freue mich sehr, dass ihr Monika Häuschen so gern hört! Die Schweinchen-Ringelschwanz-Idee ist toll, ich habe sie gleich mit auf meine Liste gesetzt. Wir sind auch sehr traurig, dass Bertram so lange unterwegs ist und vermissen ihn.
Liebe Grüße an Dich und Deinen Bruder,
Kati

Antworten

Sehr geehrte Frau Naumann,
Als Kinderlose mit 32 gehöre ich wohl eigentlich nicht zur Zielgruppe, aber frei nach dem Motto „pflege dein inneres Kind“ habe ich mir in den letzten Monaten einige Hörspiele aus meiner Kindheit noch einmal angehört und bin dadurch letztlich auf Monika Häuschen gestoßen.

Zugegeben, ich war äußerst skeptisch – hatte ich doch in den letzten Jahren des Öfteren den Eindruck gewonnen, dass die Qualität modernerer Kinderunterhaltung stetig abnimmt.

Aber: Das gesamte Konzept der Geschichten um Monika und ihre Freunde hat mich absolut überzeugt. Die Charaktere und ihre „Running Gags“ (über Schorsch vs. Günther kann ich jedesmal wieder herzhaft schmunzeln) sind fantastisch ausgearbeitet und die Mischung aus kindlichem Witz, dem Charme der Charaktere, dem lehrreichen Aspekt der Geschichten und der tollen Arbeit der Sprecher ist in meinen Augen grandios.

Sollte ich einmal Kinder haben, weiß ich schon, was sie zu hören bekommen werden. Und selbstverständlich habe ich die gute Monika bereits sämtlichen Eltern in meinem Bekanntenkreis empfohlen. ;o)

Ein großes Lob an Sie und den Rest des Teams – ich freu mich auf weitere Geschichten!

Alles Gute und besten Gruß,
C. B.

Antworten

Liebe Clarissa,
vielen Dank für diesen schönen Kommentar und das Kompliment an das Monika-Häuschen-Team. So etwas beflügelt uns alle sehr und freut uns riesig!
Es ist mir sehr wichtig, dass auch Erwachsene bei Monika Häuschen zuhören können und nicht genervt oder gelangweilt sind. Ich möchte, dass wirklich für alle etwas dabei ist und freue mich sehr, dass das offensichtlich für Sie funktioniert hat.
Liebe Grüße,
Kati N.

Antworten

Liebe Kati Naumann,

sind derzeit eigentlich weitere Folgen von Monika Häuschen in Produktion? Meine Töchter (inzwischen 9 und 13 Jahre alt) sowie wir Eltern wünschen uns dringend Fortsetzungen.

Es sind übrigens die einzigen Hörspiele, die wir als Eltern gerne in Dauerschleife mithören wollen. Dir ist da eine echt tolle Reihe gelungen!

Liebe Grüße
Kathrin

Antworten

Liebe Kathrin,
danke für das tolle Kompliment, das freut mich so sehr, dass ihr alle zusammen Spaß mit Monika Häuschen habt.
Ich schreibe gerade an zwei neuen Folgen und sie werden im Frühjahr und Herbst 2019 erscheinen. Also keine Sorge, es gibt bald Nachschub 😉
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hey kati
Die neue Monika Häuschen ist total schön weißt du schon wie die nächste monika Häuschen heißen wird

Wie geht es Tom Deiniger wird er irgendwann wieder sprechen oder nicht

Liebe Grüße Lena

Antworten

Hallo, liebe Lena,
danke für Deinen lieben Kommentar. Die nächste Folge wird heißen „Warum haben Muscheln Perlen?“
Leider geht es Tom Deininger nicht besser und es sieht im Moment nicht so aus, als ob er bald wieder für uns sprechen könnte. Wir sind alle sehr traurig darüber – und gleichzeitig froh, dass in Monica Deininger in der Zwischenzeit so wunderbar vertritt.
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Danke für deine Antwort die Idee mit den Muscheln ist super

Liebe Grüße Lena

Antworten

Liebe Kati,
wir mögen in unserer Familie die Monika Häuschen Geschichten sehr und haben alle CD-Folgen. Gerade haben wir entdeckt, dass es im Sommer um den Distelfink gehen wird. Darauf freuen wir uns schon sehr!!!
Wir haben noch einen Tipp für ein weiteres Tier-Thema: „Warum stibitzen Elstern Glitzersachen?“

Liebe Grüße!
Tanja

Antworten

Liebe Tanja,
danke für den lieben Kommentar! ich freue mich riesig, dass ihr alle Folgen habt und euch genauso wie ich auf den Distelfink freut. Der Elster-Tipp ist super und den habe ich gleich in meine Themenliste geschrieben.
Habt einen schönen Sommer und ganz liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo liebe Kati
Ich wollte fragen ob es nach 50 weitergeht oder nicht meine tochter fragt immer wann es wieder neue gibt ich würde mich freuen
Liebe grüße
Lena

Antworten

Liebe Lena,
danke für Deine Frage und ich freue ich mich so, dass ihr schon auf neue Folgen wartet!
Natürlich geht es mit Monika Häuschen weiter, Folge 51 kommt im Juni und heißt „Warum mag der Distelfink Disteln?“
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Ok danke habe deize Antwort jetzt erst gesehen meine tochter freut sich

Viele Grüße
Lena

Antworten

Hallöchen, erstmal großes Lob für die Monika Geschichten, es ist eine besser und lustiger als die andere allerdings vermisst meine 6 jährige Tochter den Bertram ganz dolle, ich soll fragen ob er von seiner Kreuzfahrt wiederkommt.
Liebe Grüße aus Österreich von Carmen und Ronja

Antworten

Liebe Carmen,
danke für Deine liebe Nachricht! Ich freue mich sehr, dass ihr meine Geschichten so gern hört. Leider geht es Tom Deininger, dem Sprecher des Bertram, noch nicht besser. Auch wir vermissen ihn sehr.
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo Kati,
ich habe gerade eben das Ausmalbild der Schildkröte Noni ausgedruckt,
Meine Tochter lacht sich immer ganz schlapp, wenn der Schorsch sagt das er „Arschologe“ wird 🙂
Selbst mein Mann lacht dann immer, wenn wir die Folge unterwegs im Auto anhören, Wieder einmal sehr lustig und toll erzählt.
Habe gerade entdeckt, dass es ab dem 03.11. bei Amazon 2 neue Folgen geben wird, die hab ich mir gerade eben gleich mal vorbestellt. Alle anderen haben wir ja schon, einschließlich der Gartenparty-MusikCD und sogar die DVD.
Meine Tochter ist mittlerweile 8 und sie liebt die Monika immer noch. Sie hört sie jetzt seit über 2 Jahren eigentlich jeden Abend. Den ein oder anderen Text spricht sie deshalb auch mal mit, das kann allerdings auch mal etwas nervig werden 🙂
Höchststrafe ist für sie, wenn der CD-Spieler mal abends ausbleibt 😉
Also: Immer schön weiter machen 🙂 Wir freuen uns über jede neue Folge!
Liebe Grüße wieder mal aus dem schönen Süd-Hessen 🙂

Antworten

Liebe Alex,
vielen Dank für den lieben Kommentar! Das freut mich aber, dass die ganze Familie so viel Spaß an Monika Häuschen hat.
Ganz liebe Grüße an euch alle,
Kati

Antworten

Hallo Kati,
vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Mit Gartenfiguren meinte ich sowas wie Gartenzwerge. Also wetterfeste Figuren von den dreien die draußen im Garten stehen können. Da es sowas nicht zu kaufen gibt, hatte ich halt überlegt, dies selber zu machen. Dies würde bestimmt sehr hübsch aussehen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Mhm, bei Monika-Gartenzwergen fällt mir spontan nichts ein zur Umsetzung, denn man würde ja eigentlich dafür eine 3D-Form brauchen, die man ausgießen könnte. Also falls jemand von meinen Blog-Lesern eine Idee hat, Andrea und ich freuen uns drüber!

Antworten

Es geht auch viel kleiner, es muss ja nicht so groß wie die echten Gartenzwerge sein. Nur halt eben wetterbeständig. 😉

Antworten

Wie wäre es denn mit den Bügelperlenbildern? Die sind auf jeden Fall wetterfest und man könnte sie mit einer Heißklebepistole an einen Stab kleben und in die Wiese oder ins Blumenbeet stecken…

Stimmt, das ist eine gute Idee. Sie haben sogar schon eine Anleitung dazu da und es geht schnell und ist günstig.

Antworten

Ich habe gerade diese wundervolle Seite entdeckt. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Anleitung von Monika, Schorsch und Günter als Gartenfiguren. Habe mir jetzt aber erstmal die Häkelanleitungen abgespeichert. Da werden sich meine drei Jungs zu Weihnachten bestimmt riesig freuen. Die hören sehr gerne alle CDs von Monika rauf und runter.

Weiter oben in einem Kommentar stand, dass es auch eine CD zu „warum ist der Regen nass“ und „warum ist der Laubfrosch grün“ geben soll. Gibt es diese irgendwo noch zu kaufen bzw. können diese nochmal herausgebracht werden? Ich habe diese bisher nicht in den Auflistungen gefunden (wir haben alle CDs von 1 bis 46).

Eine Geschichte über Feuerkäfer würde mich auch sehr interessieren 😉

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viele tolle und spannende Einfälle für noch viele weitere Geschichten.

Liebe Grüße von
Andrea und ihren drei Jungs

Antworten

Liebe Andrea,
danke für den lieben Kommentar, ich freue mich riesig, dass Du den Blog magst und etwas für Dich und Deine Jungs gefunden hast! Was meinst Du denn mit Gartenfiguren? Vielleicht kann ich ja so eine Anleitung erstellen, wenn es nicht gerade ein Schweißgerät erfordert 😉
Die beiden erwähnten Folgen sind (zum Teil mit anderen Sprechern) für die Plattenfirma Delta entstanden und später noch einmal für Universal, zu denen wir gewechselt sind, mit den aktuellen Sprechern aufgenommen worden. Die Folgen mussten aus rechtlichen Gründen andere Titel erhalten. Es sind aber die Folgen „Warum sind am Himmel Wolken?“ und „Warum haben Marienkäfer Punkte?“ Ihr habt sie also bereits, wenn ihr alle regulären Folgen besitzt.
Feuerkäfer sind sehr spannende Tiere und sie wandern direkt auf meine Liste!
Ganz liebe Grüße an Dich und Deine drei Jungs,
Kati

Antworten

Hallo liebe Frau Naumann,
der Osterhase hat grade angerufen und ist ganz verzweifelt, da Anna und Julia die neuen Folgen ganz oben auf den Wunschzettel geschrieben haben. Er kann sie aber nirgendwo in den Läden finden und weiß nun gar nicht, was er den Mädels stattdessen bringen soll… HILFE!!!

Antworten

Liebe Cordula, wir haben es ja schon per Mail geklärt, die letzten erschienenen Folgen sind Spatz (45) und Gänsemama (46). Die bereits aufgenommenen neuen Folgen 47 und 48 erscheinen erst im Juni 2017.
Das tut mir leid, aber schneller sind wir leider nicht 🙁
Fröhliche Ostern und liebe Grüße, Kati

Antworten

Wann kommt ENDLICH 47 raus??? Ich kann es nicht erwarten!!!

Antworten

Liebe Laney,
Danke für Deinen netten Kommentar! Ich kann die 47 auch kaum erwarten 🙂 und schreibe schon fleißig daran. Mitte März gehen wir ins Studio für die neuen Aufnahmen. Sobald ein Termin für die Veröffentlichung feststeht, stelle ich den hier ein. Schau doch immer mal wieder vorbei, ich freu mich!
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hallo Liebe Kati,

wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Folgen. Vielleicht fällt die ja auch mal eine Geschichte zu dem Thema Feuerwanzen ein? Die kleinen Tierchen werden ja oft mit Käfern verwechselt und sind trotz ihrer roten Farbe harmlos. Danke für deine bisherigen tollen Erzählungen.

Antworten

Lieber Matthias,
danke für Deinen netten Kommentar! Wie schön, dass ihr euch schon auf die neuen Folgen freut! (ich freu mich auch schon drauf 😉 ) Die Feuerwanze ist wirklich sehr spannend und ich nehme sie sehr gern mit auf die Liste der Tiere.
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Hi Kati. Meine Name ist Angelina und bin gerade auf dein Blog aufmerksam geworden und bin begeistert. Ich liebe Monika Häuschen.
Ich höre die Geschichten von der kleinen Monika und ihren freunden schon seit dem ich im Kindergarten war und jetzt bin ich fast 15 Jahre und liebe sie immer noch! Ich bin immer gespannt wenn eine neue CD rauskommt. Ich habe jede einzelne CD´s. Sogar die „Warum ist der Regen nass?“ und „Warum ist der Laubfrosch grün?“
Das waren auch meine ersten CD`s .Naja Ich wollte nur frage wie es ihnen so geht

Antworten

Liebe Angelina, wie schön, dass Du hierher gefunden hast! Danke für Deinen lieben Kommentar und ich freue mich riesig, dass Du Monika Häuschen immer noch so gern magst und alle CDs hast! Und um Deine Frage zu beantworten: Mir geht es prima und ich schreibe gerade an 2 neuen Folgen 🙂
Hab eine schöne Zeit, liebe Grüße, Kati

Antworten

Hallo liebe Kati,

bin gerade durch Zufall auf deine Seite gestoßen und find sich echt super. Meine Tochter ist zwar erst 11 Monate alt, aber ich denke, zu ihrem ersten GEburtstag werde ich ihr das erste Monika Hörspiel kaufen.
Deine Rezepte find ich auch echt klasse, besonders, weil für uns als Vegane Familie auch was dabei ist. Man merkt, dass du richtig viel Liebe in diesen Blog steckst!
Werde dich auf jeden Fall hier weiterverfolgen.
Liebe Grüße
Hanni

Antworten

Liebe Hanni, willkommen in meinem Häuschen! Das freut mich aber, dass Du Dich hierher verirrt hast und hängen geblieben bist! Ich freue mich immer über Anregungen, danke also für Deinen schönen Kommentar!
Die Hörspiele sind ungefähr ab 3 Jahren, vielleicht fängst Du mit der Lieder-CD an, die ist auch schon für Einjährige toll!
Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Katja,
danke für Deinen lieben Kommentar – wie toll, dass ihr die Monika-Hörspiele so sehr mögt und helft, sie zu verbreiten!
Natürlich nehme ich mir für jeden Kommentar Zeit, schließlich freue ich mich riesig darüber, denn so weiß ich, dass diese Seite nicht ins Leere geht. Ihr könnt mir hier auch immer eure Wünsche für neue Folgen oder neue Blogbeiträge hinterlassen.
Ein Kochbuch gibt es bisher leider noch nicht, deshalb stelle ich hier immer wieder Rezepte aus den Hörspielen ein – dabei fällt mir ein, dass es wieder einmal an der Zeit wäre für ein neues!
Viele liebe Grüße an Dich, Tobi und Theo, Kati

Antworten

Liebe Kati,
Eine tolle Seite und es ist echt prima, dass Du Dir Zeit für jeden Kommentar nimmst.
Wir sind begeisterte Monika Fans gefühlt seit der 1. Stunde, seit mehr als 7 Jahren wächst unsere Sammlung.
Auf jeder Reise kommen Eure Hörspiele mit und mir hat besonders die Ringelnatter Balduin gefallen.
Die Kinder lieben Schorsch, besonders wenn er so herrlich schimpft und Günti wenn er so verfressen ist.
Wir konnten schon soviel von Euch lernen, das bleibt hängen!
Unser Sohn Tobias =) findet Tobias toll…
In unserer weiteren Familie und Freundeskreis werden Eure Hörspiele auf unsere Anregun hin gerne gesammelt.
Gibt es eigentlich ein Kochbuch von dem Gärtner-Sprecher?
Ganz liebe Grüße

Antworten

Entschuldigung, ich habe gerade den Text durchgelesen und festgestellt das es schwer zu lesen ist. Ich habe Smileys eingefügt und die sind jetzt nicht mehr sichtbar, deshalb wirkts seltsam. Sorry, ich hoffe du kannst den Sinn trotzdem verstehen. LG Carmen

Antworten

Ich weiß auch nicht wo die Smileys hinsind, aber ich habe trotzdem alles verstanden 🙂 und mich über den Kommentar sehr gefreut!

Antworten

Wir sind eine 3 köpfige Familie und stehen alle auf die Monika unsere Tochter Ronja ( 5 ) hat alle Folgen und sucht sich jeden Abend zum einschlafen eine Folge aus, seit ca. 2 Jahren geht das schon so und jeden Abend liegen wir zu dritt im Bett und hören eine Folge Monika. Wir haben schon mal das ein oder andere Hörspiel dazugekauft, weil wir Eltern mal was anderes hören wollten. Keine Chance, sie hört es einmal an und am nächsten Abend wieder eine Monika. Mein Kind ist süchtig

Antworten

Liebe Carmen, danke für Deine liebe Nachricht, ich freue mich sehr, dass Monika Häuschen für Ronja so wichtig ist und ihr sie auch gern mithört! Das ist das schönste Kompliment, das Du dem ganzen Schneckenteam machen konntest!
Liebe Grüße an die ganze Familie,
Kati

Antworten

Liebe Kati, seid vielen Jahren begleiten Monika und Ihre Freunde uns durch den Alltag. Mein Sohn (in zwei Wochen 15J.) hat alle Cd´s, sammelt seid fast der ersten. Oft hört er sie immer noch zum einschlafen. Vor drei Tagen hatte ich Geburtstag und abends kam meine Tochter mit dieser tollen Seite als zusätzliches Geschenk (hat sie auf der Bieber Cd entdeckt).Habe hineingeschaut und bin begeistert. Der Muttertagsbeittrag ging mir sehr nah.Heute bin ich seid fünf Monaten Oma. Ich denke meine Tochter hat mir diese Seite gezeigt, damit ihr kleiner Sohn bald neue „Spielkameraden“ hat. (Oma macht das schon). Unser kleiner Sonnenschein gehört auch schon zu den Fans von Monika und ihren Freunden. Danke für so viele schöne aufregenden Geschichten und auch für die viele Ideen. im Blog. Wir werden weiterhin das Geschehen von Monika und Ihren Freunden beobachten!!! Leider ist Monika hier in der Gegend nicht so bekannt. Haben noch keine weiteren Fans gefunden. Machen aber Werbung, z.B. bei der Baby KG. Liebe Grüße an das Team
Macht weiter so.

Antworten

Liebe Bettina,
danke für diesen lieben Kommentar und ich werde die Grüße an alle vom Schnecken-Team weitergeben! Es ist so schön zu wissen, dass unsere Arbeit und auch der Blog euch Freude macht, das motiviert total! Wie schön, dass Monika Deine Kinder sogar noch bis ins Erwachsenwerden begleitet! 🙂
Danke fürs Gedankenteilen und liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Kati. Meine Tochter ist jetzt sechs und hört Monika schon seit sie drei War. Wir haben alle folgen und hoffen auf noch weitere.wir lieben die Geschichten und man lernt als erwachsener noch was dazu.auch ein löwenzahnblattpicknik haben wir schon gemacht. Weiter so.wir sind Riesen Fans. Wir würden uns über kuscheltiere Wahnsinnig freuen.vielen dank für diese fantastischen Geschichten.

Antworten

Liebe Eva, danke für den lieben Kommentar! Ich freue mich, dass Deine Tochter so gern Monika hört! Kuscheltiere gibt’s momentan nur zum Selbermachen bei den Anleitungen/Handgemachtes. Schorsch ist wirklich nicht schwer und vielleicht findet sich ja auch jemand, der beim Häkeln hilft? Liebe Grüße, Kati

Antworten

Liebe Kati, dickes Lob für Monika. Hatten zufällig eine CD in die Hand bekommen, und die Kinder konnten nicht mehr davon lassen (3/5/7 Jahre alt). Werde demnächst auf meinem Blog ausführlicher darüber berichten. Aber vorab einfach mal. Chappeau! Unserer Meinung nach gerade für mehrere Altersstufen zu empfehlen, weil alle Kinder zwischen 2 und 10 da Interessantes rausholen können. Wir haben jedenfalls viel gelacht (auch die Erwachsene!). Mal abgesehen davon, dass vielleicht die sächsische Region etwas pikiert sein mag 😉

Antworten

Lieber Andreas, Danke für diesen netten Kommentar, ich melde mich per Mail 🙂 Liebe Grüße, Kati

Antworten

Großartig!!!! Habe gerade deinen BLOG entdeckt und bin begeistert. Die Monika ist schon lang ganz hoch im Kurs bei meiner Tochter und ihren Kindergartenfreunden. Ich hoffe, dass die Erzieher da viele Ideen draus entnehmen können und vielleicht ein Wochenthema entwickeln können!
Ausmalbilder, das wäre wirklich der Hit! Zwei hab ich ja schon entdeckt! 😉
Liebe Grüße, Michaela

Antworten

Liebe Michaela, das freut mich sehr! Genau dafür mache ich das! Es wäre toll, wenn Du den Kindergärtnerinnen einen Tipp gibst, damit sich der Blog bald rumspricht! Ausmalbilder wird es hier immer wieder geben!
Liebe Grüße an Dich und Deine Tochter, Kati

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.