Monika ohne Häuschen wäre wie Winter ohne Schnee! Und deshalb kommt hier das gelbbraun gebänderte Schnirkelschneckenhäuschen, ohne das Monika nicht leben kann! Es ist superschnell gemacht und komplettiert Monika. In der nächsten Woche zeige ich euch, wie ihr Monikas roten Schlapphut und das süße Blümchen daran häkelt.

Material2MATERIAL

Häkelnadel 3 mm
Wolle (z.B. Schachenmayr Catania in den folgenden Farben: Kaffee, Nr. 162 Sonne, Nr. 208)
Stopfnadel
Füllwatte

LEGENDE

Rd = Runde
M = Masche
LM = Luftmasche
FM = Feste Masche

UND SO GEHTS

Das Schneckenhäuschen

Das Schneckenhaus wird als Schlauch in Runden gearbeitet. 11 LM anschlagen.
Rd 1: mit Gelb 10 FM ins vordere Maschenglied der Luftmaschen, dann auf der anderen Seite ins hintere Maschenglied weitere 10 FM = 20 M
Rd 2-4: mit Gelb jeweils 1 FM in jede Masche = 20 M
Rd 5-9: mit Braun jeweils 1 FM in jede Masche = 20 M

häkeln2

Ab hier immer 5 Reihen abwechselnd mit gelber und brauner Wolle jeweils 1 FM in jede Masche häkeln, bis es insgesamt 10 Streifen ergibt, beginnend mit Gelb endend mit Braun. Lange Fadenenden zum Vernähen lassen.

Den Schlauch locker mit Füllwatte stopfen und probeweise zusammenrollen, um die richtige Menge zu ermitteln. Noch nicht schließen, damit ihr während des Nähens noch die Füllwatte regulieren könnt. Das Häuschen sollte zwar prall gefüllt sein, es muss sich aber noch wickeln lassen.

fertig ausstopfen zusammen nähen2

Jetzt die Spitze des Häuschen formen, den gelben Faden durch das Häuschen bis zur Spitze führen und sie fest vernähen. Endgültige Form des Häuschens legen und mit Gelb in den gelben Streifen fixieren. Ggf. Füllwatte nachstopfen oder rausnehmen.

Ausstopfen2

Dann braunes Ende schließen und mit dem braunen Faden das Häuschen an der Schnecke festnähen. Das Ende muss am Schneckenhals liegen, damit es verdeckt wird. Alles gut und kindersicher vernähen und verstechen.

zusammen nähen2

fertig2

>>> HÄKELANLEITUNG JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN >>>

Hier findet ihr die anderen Teile der Häkelanleitung:

Teil 1

Teil 3

Teil 4

Und hier gibt es die komplette Anleitung von Monika mit Häuschen, Hut und Blume. 

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.