Kastanien muss man einfach aufsammeln, oder? Die grünen Stachelhüllen machen sich wunderbar als Deko für Türkränze und Schalen und aus den Kullern kann man ein ganzes Universum basteln! Ich hab schon mal mit einem Tausendfüßler angefangen, aber ich bin sicher, euch fallen noch viele andre Gartentiere für eure Kinder ein!

ZutatenMATERIAL

ca. 10 Kastanien
Bohrer
Streichhölzer
Wollfaden
Plastiknadel oder eine dicke Stopfnadel
Knöpfe oder Farbe für das Gesicht

UND SO GEHTS

Sammelt zusammen mit euren Kindern ein paar schöne Kastanien.

Sammeln und Blätter

Entfernt von den Streichhölzern die Zündköpfe. Bohrt dann mit einem größeren Handbohrer Löcher in die Kastanien.

Loch pieksen

Fädelt die Wolle in eine Plastiknadel oder Stopfnadel mit stumpfer Spitze und sichert das Ende mit einem sehr dicken Knoten oder einer Perle.

Auffädeln

Nun können eure Kinder die Kastanien auffädeln, beginnend mit der kleinsten. Als letzte Kastanie nehmt die größte, sie bildet den Kopf. Verknotet den Faden am Kopf. Bohrt nun in die Seiten der Kastanien jeweils 3 Löcher. Bohrt außerdem oben auf dem Kopf zwei Löcher für die Fühler. Lasst eure Kinder Streichhölzer in die Löcher stecken. Das geht manchmal etwas schwer und ihr werdet helfen müssen. Kürzt, wenn nötig, die Streichhölzer.

Füsschen

Zum Schluss können eure Kinder dem Tausendfüßler ein Gesicht zaubern, mit Farbe, Knöpfen, Aufklebern oder Steckklammern.

fertig

Natürlich gibt es auch für den Tausendfüßler wieder eine kostenlose Druckvorlage:
>>> BASTELANLEITUNG HERUNTERLADEN >>>

Wenn eure Kinder mehr über Tausendfüßler wissen wollen, dann könnt ihr Spannendes in der Folge „Warum stolpern Tausenfüßler nicht?“ erfahren.

1_tausenfüssler

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.