Bestimmt habt ihr schon darauf gewartet! Ich zeige euch heute, wie ihr Monika Häuschen als Kuscheltier nacharbeiten könnt! Mit dem ersten Teil der Anleitung häkelt ihr in Nullkommanichts eine supersüße Schnirkelschnecke und ich verspreche euch, es ist wirklich einfach! 

Im zweiten Teil häkeln wir dann gemeinsam Monikas Häuschen und im dritten Teil verrate ich euch, wie ihr den hübschen roten Hut mit Blümchen anfertigt.

MaterialMATERIAL

Häkelnadel 3 mm
Wolle (z.B. Schachenmayr Catania in den folgenden Farben:
Für den Körper: Camel, Nr. 179)
Flex-Lockenwickler (alternativ Füllwatte)
(Durchmesser 19 mm, Länge egal, aber mindestens 130 mm)
Stopfnadel
Füllwatte
schwarze und rote Garnreste
Draht & Leim für Fühler (alternativ Pfeifenreiniger)

Tipp: Wenn ihr keinen Flexwickler habt, oder das Umhäkeln schwierig findet, könnt ihr den Körper auch einfach komplett mit Watte ausstopfen. Häkelt dazu die 12 Maschen des Körpers auf eine Länge von 11,5 cm. 

LEGENDE

Rd = Runde
M = Masche
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
FM = Feste Masche
zus. = 2 Maschen zusammenhäkeln

UND SO GEHTS

Kopf und Körper:
Rd 1: Magic Ring, 1 LM, 6 FM in den Ring, mit KM Runde schließen = 6 M
Danach in Runden arbeiten (ohne KM)
Rd 2: 2 FM in jede Masche = 12 M
Rd 3: 6 x (1 FM, 2 FM) = 18 M
Rd 4: 6 x (1 FM, 1 FM, 2 FM) = 24 M
Rd 5 bis 6: 1 FM in jede Masche = 24 M

Schneckenkopf

Fühler:
Aus Wickeldraht Fühler formen, ich habe sehr dünnen Draht vierfach genommen und oben die Fühlerenden zu kleinen Schlaufen gedreht. Die Fühler sollten eine Länge von ca. 2,5 cm haben und der Verbindungssteg in der Mitte ca. 3 cm.

Fühlerformen

Zwischen Runde 4 und 5 den Draht für die Fühler einbringen. Darauf achten, dass die Drahtenden innen im Kopf liegen, Drahtenden verdrehen. Dann die aus dem Kopf herausragenden Fühler-Drähte mit Leim einstreichen und Garn umwickeln. Die Enden festkleben, trocknen lassen.

Fühler

Rd 7: 1 FM in jede Masche = 24 M
Rd 8: 6 x (1 FM, 1 FM, 1 FM, 2 FM) = 30 M
Rd 9: 1 FM in jede Masche = 30 M
Rd 10: 6 x (2 FM zus., 1 FM, 1 FM, 1 FM) = 24 M
Rd 11: 1 FM in jede Masche = 24 M
Rd 12: 8 x (2 FM zus., 1 FM, 1 FM) = 18 FM
Rd 13: 6 x (2 FM zus., 1 FM) = 12 M

Kopf mit Füllwatte stopfen, dabei darauf achten, dass die Fühler schön nach oben stehen. Den Lockenwickler an einer Seite kürzen und mit dem weißen Plastikende zuerst in den Kopf drücken, dann in Runden weiterhäkeln, immer 1 FM in jede Masche, so dass pro Runde 12 FM sind. Bis zum verdünnten Ende häkeln.

Lockenwickler

Tipp: Den Lockenwickler kürzt ihr, indem ihr die flexible Ummantelung mit einer Schere auf die Länge von 130 mm kürzt. Die Ummantelung dann weit zurückschieben, den Draht bei der Länge von 130 mm umbiegen und die Ummantelung über den doppelten Draht schieben. An einem Ende des Wicklers schaut nun eine kleine Drahtschlaufe heraus. Schneidet nun die Ummantelung mit der Schere wie auf dem Bild zurecht, so dass sie flach und etwas spitzer wird.

stopfen

Danach alle 2 Runden jeweils eine Masche abnehmen, so dass am Ende 8 M bleiben. Das Drahtende mit Watte auspolstern und Öffnung mit Faden schließen. Schnecke in Form biegen und Gesicht aufsticken.

Natürlich habe ich auch wieder eine kostenlose druckbare Anleitung für euch im PDF-Format!
>>> HÄKELANLEITUNG HERUNTERLADEN >>>

Zum zweiten Teil der Häkelanleitung geht es hier.

Den dritten Teil der Anleitung gibt es hier.

Hier findet ihr den vierten Teil der Anleitung.

Die komplette Anleitung für die kleine Schnecke mit Hut und Häuschen könnt ihr hier herunterladen.

Auch interessant

5 comments

Antworten

Hallo , ich würde gerne den Hut und das Häuschen als Anleitung sehen, aber ich weiss nicht wie???
Kann mir jemand helfen????

Antworten

Liebe Stefanie,
danke für den Hinweis! Oje, da sind beim Schickmachen der Seite wohl einige Links kaputt gegangen. Ich überprüfe gleich alles und repariere!
Damit Du nicht darauf warten musst, hier für Dich der Link zur kompletten Anleitung der kleinen Schnecke mit Häuschen und Hut und allem Drum und Dran:
http://my-haeuschen.de/uploads/Haekelanleitung_Monika_komplett.pdf
Viel Spaß beim Nacharbeiten! Und vielleicht hast Du ja Lust mir für die Bloggalerie ein Bild von Deinem fertigen Tierchen zu schicken? Ich würde mich freuen!
Liebe Grüße,
Kati

Antworten

Liebe Kati
damit hast du meinen Nerv aber so richtig getroffen. Ich liebe Amigurumis und die Catania mag ich ebenso gerne zum Verhäkeln. Sie ist ja bestens dafür geeignet. Die Anleitung für die Monika hab ich mir gleich schon heruntergeladen und bedanke mich recht herzlich bei dir! Liebe Grüße vom Pooh-Blog,
Beatrice

Antworten

O, vielen Dank, liebe Beatrice! Das freut mich besonders, denn ich verfolge Deinen Blog auch mit Vergnügen! Das Häuschen von Monika kommt am Sonnabend und in der Woche darauf Hut und Blümchen! Es war leider zu lang für einen einzigen Post.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.