Ist sie nicht zauberhaft, die Monika Häuschen Laterne? Genau das Richtige für gemütliche Stimmung an einem trüben Herbstabend. Ihr könnt die Laterne ins Fenster stellen oder sie zum Laternenumzug am Martinstag mitnehmen!
2 Bögen Karton A4 (z.B. schwarzer Fotokarton)
4 Bögen Transparentpapier A4
Laternen-Bastelbogen
Schwarzer Permanentmarker
Weicher Bleistift
Stifte zum Ausmalen
Schere
Lineal
Klebestift
Blumendraht
LED-Licht oder Laternenstab mit Lämpchen
Tipp: Solltet ihr kein Transparentpapier zur Hand haben, tut es auch Butterbrot- bzw. Pergamentpapier, das ihr in die richtige Größe schneidet.
UND SO GEHTS
Druckt die Bastelbögen auf den Karton oder übertragt die Linien des Laternengrundkörpers mit Lineal und weichem Bleistift. Schneidet den Laternengrundkörper mit der Schere entlang der gekennzeichneten Schnittkanten aus. Um das Falzen zu erleichtern, könnt ihr die gestrichelten Linien mit einer Schere und einem Lineal etwas anritzen.
Tipp: Wenn ihr den Bastelbogen kleiner ausdruckt (z.B. auf A5) könnt ihr super süße Teelichthalter damit zaubern.
Tipp: Wenn es beim Ausschneiden etwas schneller gehen soll, könnt ihr den Laternengrundkörper auch mit einem Cuttermesser ausschneiden. Achtet aber dabei bitte auf eine feste Unterlage, damit ihr euren Tisch nicht zerkratzt!
Übertragt jetzt die vier Motive mit einem Permanentmarker auf je einen Bogen Transparentpapier und malt die Figuren aus. Ich hab dafür Pastell-Ölkreiden genommen, die leuchten auf Transparentpapier besonders schön. Diesen Schritt können natürlich auch eure kleinen Künstler übernehmen!
Schneidet jetzt das Transparentpapier in die richtige Größe (so dass die Kleberänder vom Transparentpapier überdeckt werden). Klebt dann die Transparentpapiere mit den Figuren auf die mit Kleberand markierten Flächen und lasst alles gut trocknen.
Tipp: Klebt das Transparentpapier so auf die Kleberänder, dass die bemalte Seite nach innen zeigt. Dann sieht man kleine Ausmal-Patzer nicht so sehr. Achtet auch darauf, dass die Linien und Markierungen auf dem Bastelbogen ebenfalls nach innen zeigen und nicht von außen zu sehen sind.
Faltet dann die beiden Laternenhälften wie in den Abbildungen gezeigt und klebt sie an den seitlichen Klebeflächen zusammen. Faltet die großen Kleberänder nach innen und klebt von unten die Bodenfläche drauf. Jetzt erneut alles trocknen lassen – und fertig ist die Laterne.
Ihr könnt mit einem spitzen Bleistift oder einem Locher noch zwei Löcher in den oberen Rand der Laterne stanzen und dort den Blumendraht durchziehen. Daran könnt ihr z.B. einen gekauften Laternenstab mit integriertem LED-Lämpchen befestigen. Ihr könnt die Laterne aber auch als süße Fenster- oder Tischdekoration nutzen.
Hier könnt ihr euch kostenlos die Anleitung und den Laternen-Bastelbogen als PDF-Datei zum Ausdrucken herunterladen:
>>> ANLEITUNG HERUNTERLADEN >>>
>>> LATERNEN-BASTELBOGEN HERUNTERLADEN >>>