Liebt ihr Gartenpartys auch so sehr? Nichts ist schöner als schimmernde Lampions in den Bäumen, nichts schmeckt besser als selbstgemachte Salate, frische Obstspießchen und handgebackene Küchlein! Der Monat Juni steht deshalb bei mir ganz im Zeichen der Sommerfeste! In den kommenden Wochen zeige ich euch hier die Anleitungen für alles was ihr hier seht und die passenden Rezepte, damit eure Gartenparty, das Abschlussfest im Kindergarten oder der Kindergeburtstag garantiert gelingt!
Den Anfang machen zauberhafte Wimpelketten und stimmungsvolle Lampions. Das Material dafür hat mir Folia spendiert. Die Kreativen unter euch werden die Bastelwelt von Folia ganz sicher kennen und ich war sehr entzückt, als ich aus deren großer Schatzkiste von wunderbaren Papieren und Bastelmaterialien für dieses Projekt auswählen durfte. Für die Wimpelketten habe ich Motivblöcke mit sommerlichen Designs benutzt und mich für die pastellige Serie Mittsommerland entschieden.

Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkette-laterne-9

Für die Wimpelkette braucht ihr:
Motivpapier
Schere
Band
Leim
Gartenfest2Gartenfest3Gartenfest4 Gartenfest5 Gartenfest6 Gartenfest7 Gartenfest8
Und so geht’s:
Nehmt von jedem Motiv des Blocks die dünnere Papierstärke, faltet sie zweimal mit der Motovseite nach außen und teilt das Papier dann in der Länge. Ermittelt nun die Mitte der schmalen Kante, markiert euch die Stelle und schneidet dann von den oberen Ecken zur Mitte, so dass sich ein Dreieck ergibt. Wenn ihr das aufklappt, habt ihr eine Raute. In den Falz legt ihr nun ein Band, bestreicht die Innenseiten des Papiers mit Klebestift und faltet das Papier aufeinander. Schon ist euer erster Wimpel fertig. Lasst ein wenig Abstand zwischen den Wimpeln und fertigt so viele, wie ihr braucht und Papier habt.

Ohne leuchtende Lampions wäre es kein richtiges Gartenfest. Deshalb zeige ich euch wie ihr süße Laternchen ganz einfach selbst machen könnt. Das Grundmaterial dafür habe ich wieder von Folia bekommen. Aus dem Laternen-Set könnt ihr putzige Drachen oder Indianer basteln. Ich habe das Laternenset ein wenig modifiziert und zwei stimmungsvolle Monika-Häuschen-Laternen daraus gezaubert. Das Laternen-Set enthält einen runden Boden und Deckel, viele bunte Folien, Papiere und Kartons, Kerzenhalter, Drahtbügel, Laternenstab und eine gut erklärte, bebilderte Anleitung für den Zusammenbau.

Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkette-laterne-11

Für die Monika-Laterne braucht ihr:
Laternen-Set
4 Blatt Transparent-Papier
PDF-Druckvorlagen für die Laternen
Schere, Leim
Kerze oder LED-Licht

Laterne1 Laterne2 Laterne3 Laterne4 Laterne6 Laterne5

Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkette-laterne-5

Und so geht’s:
Befestigt den Kerzenhalter wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben im Boden der Laterne. Druckt die 4 Vorlagen auf Transparentpapier aus. Klebt jeweils die beiden zusammen gehörenden Motive aneinander. Stellt das Transparentpapier in den Boden und verklebt es zu einer Röhre. Bestreicht den Boden am Innenrand mit Leim und klebt das Transparentpapier fest. Wiederholt das gleiche mit dem Deckel. Klebt auf den weißen Papprand schickes Masking Tape. Befestigt die Drahtbügel nach Anleitung, setzt eine Kerze oder ein LED-Licht ein und schon ist die zauberhafte Laterne fertig, die nur darauf wartet eure kleinen und großen Gäste zum Staunen zu bringen!

Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkett---laterne Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkette-laterne-6 Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkette-laterne-10 Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkette-laterne-3 Gartenfest-basteln-folia-monika-häuschen-anleitung-basteln-mit-kindern-buntpapier-girlande-wimpelkette-laterne-8

In der nächsten Woche zeige ich euch…

… die leckeren Rezepte!

Wenn ihr fröhliche Partymusik beim Basteln und Feiern braucht, dann legt euch doch Monikas Gartenparty dazu ein!

Auch interessant

2 comments

Antworten

Wow! Dann kann der Sommer ja endlich kommen – zumindest bei uns im Großraum Nürnberg…:-) Sehr schönes Projekt!

Antworten

Vielen Dank für den netten Kommentar, lieber Sebastian! Wir hatten Riesenspaß beim Basteln, den konnte uns auch das Mistwetter beim Fotografieren nicht verderben!
Liebe Grüße, Kati

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.