Heute zeige ich euch, wie sich eure Kinder in die kleine Schnecke Monika Häuschen verwandeln können. Mit dieser Kostüm-Bastelanleitung zaubert ihr ein Schneckenkostüm und zwar ganz einfach und schnell – sozusagen ein Last Minute Kostüm. Ihr braucht auch kein teures Material zu kaufen. Wer mit seinen Kindern oft bastelt, wird das meiste schon im Schrank haben.

schnecke1Material

Packpapier von der Rolle, ca. 4 m
Ein paar alte Zeitungen
Schere
Breites, durchsichtiges Klebeband
1 m Gurtband oder breites Schleifenband
Klammermax

Tipp: Falls ihr das Schneckenhaus 2farbig machen wollt, braucht ihr 2 m Packpapier und 2 m farbiges Geschenkpapier – falls ihr keins von beidem habt, könnt ihr das Schneckenhaus auch komplett aus Zeitungspapier machen.

Und so geht’s:

Formt aus dem Packpapier eine lange Rolle und stopft sie in der Mitte mit zerknüllten Zeitungen aus. Schließt die Rolle mit Klebeband, damit das Knüllpapier nicht herausrutscht.

schnecke2

Nun formt ihr, wie auf den Bildern zu sehen, eine Spirale und dreht die Rolle dabei immer ein wenig, damit sie nicht so steif aussieht.

schnecke3

Sobald ihr ein kleines Stück gerollt habt, verklebt den Teil von der Unterseite her mit Klebeband. Am besten lasst ihr dabei eure Kinder das gerollte Häuschen halten, damit es nicht wieder auseinander rutscht. Ich jedenfalls hätte mir beim Basteln ein paar Helferhändchen gewünscht!

schnecke4

Achtet darauf, dass das Schneckenhaus nicht flach wird, sondern die innere Spirale weiter oben ist als der Rand, eben wie bei einem richtigen Schneckenhaus.

schnecke5

Um die Form zu stabilisieren, stopft den Hohlraum in der Mitte mit Knüllpapier aus und verklebt dann alles fest mit Klebeband.

schnecke6

Den letzten Zipfel der Rolle tackert ihr mit dem Klammermax fest. Umwickelt den Rand des Schneckenhauses noch einmal komplett mit Klebeband, damit auch wirklich alles hält. Nun müsst ihr nur noch an der Rückseite das Gurtband mit dem Klammermax festtackern. Klebt vorher Klebeband an die Stelle, damit das Packpapier nicht einreißt.

schnecke7   schnecke8

Monika Kostüm

>> BASTELANLEITUNG FÜR DAS KOSTÜM KOSTENLOS HERUNTERLADEN >>>

Und in der nächsten Woche zeige ich euch, wie ihr die niedlichen Fühler bastelt!

Tipp: Ihr könnt das Schneckenhaus auch komplett aus Zeitungspapier fertigen und es hinterher bemalen. Legt die Zeitungen aneinander und verklebt sie mit Klebeband zu einer langen Papierbahn von ca. 4 m.

Das Schneckenhaus ist durch das Knüllpapier superleicht und lässt sich bequem eine ganze Party lang auf dem Rücken tragen. Inspiriert hat mich übrigens ein ähnliches Kostüm, das ihr hier findet.

Auch wenn eure Kinder Theater spielen wollen, ist es eine tolle Verkleidung! Die passenden Theaterstücke und Lieder, um das Kostüm vor großem Publikum auszuführen, findet ihr übrigens im Liederbuch und im Aufführungsmaterial von Monika Häuschen:

LiederbuchAuffuehrungsmaterial

Auch interessant

2 comments

Antworten

Zu süß!
Ich liebe Monika Häuschen! Wir haben zwei Hörspiele. Einfach so süß und informativ.
Liebe Grüße
Steffie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.