Habt ihr Lust mit euren Kindern einen Klapperstorch zu basteln? Dann folgt doch einfach dieser Bastelanleitung Storch, es geht ganz einfach und macht riesigen Spaß. Ich habe die Idee bei Paper Magic Reny gefunden, einer Kindergärtnerin, die viele tolle Bastelideen mit Papier hat.

Das braucht ihr dafür:

rotes, weißes und schwarzes Papier

Schere, Lineal, Leim und Stift


Und so geht’s:

Zuerst müsst ihr das Papier vorbereiten:

Schneidet aus dem roten Papier zwei Quadrate mit der Kantenlänge von 12 cm zurecht. 

Schneidet aus dem weißen Papier einen Kreis mit einem Durchmesser von 10 cm und zwei ganz kleine Kreise für die Augen.

Schneidet aus dem schwarzen Papier zwei kleine Kreise für die Augen. 

Und jetzt gehts los!

Faltet das erste rote Quadrat diagonal.

Nun faltet das Papier noch einmal von beiden Seiten an der Diagonalen.

Nun streicht auf eine Seite der umgeklappten Kanten Leim.

Danach klebt ihr die Kante der gegenüberliegenden Seite darauf. Tataa! Schon ist die erste Schnabelhälfte fertig.

Das wiederholt ihr nun mit dem anderen roten Quadrat für die zweite Schnabelhälfte. Danach schneidet ihr einen kurzen Streifen von dem roten Papier ab, bestreicht ihn mit Leim und verbindet damit die beiden Schnabelhälften.

Nun müsst ihr den Kopf aufkleben. Bestreicht dafür eine Ecke des weißen Kreises mit Leim und klebt ihn an die obere Schnabelhälfte.

Nun fehlen nur noch die Augen. Ihr braucht dafür die schwarzen und die weißen Punkte, die ihr aufkleben müsst.

Und schon ist der Klapperstorch fertig! Schiebt die Hand hinein und klappert lustig drauflos. Wusstet ihr, dass Störche eine ganz schwach ausgeprägte Stimme haben? Deshalb unterhalten sie sich mit Klappern, das funktioniert so ähnlich wie Morsezeichen. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch auch eine Klappersprache zu überlegen und euch Geheimnachrichten auszudenken. Dann könnt ihr euch heimlich unterhalten.

Hat euch die Storchenbastelei Spaß gemacht? Dann habt ihr vielleicht noch Lust eine Gänsemaske zu basteln? Guckt mal hier, da gibt es eine witzige Anleitung dafür.

Und falls ihr mehr über Störche und ihr Geklapper wissen wollt, dann hört mal in das Hörspiel „Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Warum klappern Störche?“ rein.

Viel Spaß damit und lustiges Klappern!

Hier könnt ihr die Monika-Häuschen-Hörspiele bestellen.

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.