Heute zeige ich euch, wie ihr das zuckersüße Blümchen für Monikas Hut häkelt – und wenn ich schreibe, ich zeige es euch, dann meine ich das auch so. Ich habe nämlich für euch meine allererste Videoanleitung gedreht! Lasst euch überraschen und habt viel Spaß beim Ansehen und Nacharbeiten.


MATERIAL

Häkelnadel 2,5 mm
Wolle (z.B. Schachen- mayr Catania in den folgenden Farben: weiß, Nr. 106 gelb, Nr. 208)
Stopfnadel

LEGENDE

Rd = Runde
M = Masche
LM = Luftmasche
FM = Feste Masche

UND SO GEHTS

Für das Blümchen eine feinere Häkelnadel mit 2,5 mm benutzen. Gehäkelt wird mit Büschelmaschen (puff stiches). Ich habe für euch ein Video für das Grundprinzip der Blümchen gedreht, damit ihr seht, wo ihr einstechen müsst!

Und hier kommt die Anleitung dazu:

Rd. 1: mit Gelb: magic ring, 1 LM, dann 4 FM in den Ring, bei der 5. FM die Masche nur zur Hälfte ausführen und für das Faden- holen zum weißen Garn wechseln. Gelb ab- schneiden, Ring etwas festziehen, aber nicht zu straff. es lässt sich sonst schlecht häkeln.

Blume Bild 1

Tipp: Wenn ihr sehr fest häkelt oder das Blütenblatt etwas länger haben wollt, beginnt mit 3 LM und beendet das Blatt mit 2 LM und einer KM.

Rd. 2: 2 LM, In die 1. Masche, (aus der der weiße Faden gekommen ist), einstechen, Faden holen und auf die Höhe der LM ziehen. Das noch 3 x wiederholen, so dass insg. 9 Fäden auf der Nadel sind. Noch einmal Faden holen ohne einzustechen und durch alle auf der Nadel liegenden Fäden ziehen, 1 LM, KM in die nächste Masche. Fertig ist das erste Blütenblatt.

Blume Bild 2

Blume Bild 3

Tipp: Sollen die Blütenblätter nicht so fluffig, sondern eher flach werden, dann häkelt bei Anfang und Ende eines Blütenblattes immer die gleiche Anzahl an LM.

In die zweite Masche einstechen (die, in der die KM ist) und alles wie beim ersten Blüten- blatt wiederholen, bis alle 5 Maschen der ersten Runde ein Blütenblatt haben. Die letzte KM kommt wieder in die 1. Masche der 1. Runde. Jetzt den magic ring richtig straff ziehen und alle Fäden vernähen und bis auf ein weißes Fadenende abschneiden. Mit dem weißen Faden das Blümchen an das grüne Band am Hut annähen.

Blume Bild 4

>>> HÄKELANLEITUNG JETZT KOSTENLOS HERUNTERLADEN >>>

Hier findet ihr die anderen Teile der Häkelanleitung:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Und hier gibt es die komplette Anleitung von Monika mit Häuschen, Hut und Blume. 

Tipp: Wenn ihr die Anleitung mit dicker Wolle nacharbeitet und sie extra noch 3-fädig mit einer Häkelnadel 9 mm verhäkelt, bekommt ihr ein Riesenblümchen.


Riesenblume4

Übrigens: Das Riesenblümchen passt prima an einen Hut für eure Kinder und ist eine tolle Deko beim Theaterspiel. Lieder und Theaterstücke zu Monika Häuschen findet ihr hier:

LiederbuchAuffuehrungsmaterial

Auch interessant

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.